Bayerisches Weihnachtsgedicht (relativ kurz)

1 Antwort

I woass net, ob dö G'schicht ihr kennt, sie hat sich ab'gspielt im Advent. I les euch vor, weils mir fallt ei, d'Leut sog'n, dös soll wahr g'wen sein.

Da is a alts Muatterl gwesen, alloa in ihra Stub'n drinn gsessn, und hat sich so Gedank'n g'macht was s'Christkind früher ihr hat bracht. Ja ja, hat's gsagt, dös war'n no Zeit'n da kunnt ma allerhand bestreit'n jetzt bin i arm und alt dazua und hab a kaum zum Essen gnua.

Gefunden auf:http://www.weihnachtsseiten.de/weihnachtsgeschichten/bayerische-adventsgeschichte/home.html

Musst ja nicht das ganze Gedicht lesen. Die ersten paar Strophen reichen aus.

Lg und frohes Fest

Kurzes Gedicht mit wortspielen?

Hallo, Ich suche ein kurzes Gedicht, was auch lustig ist und den Zuhörern Spaß beim zuhören macht. Kennt ihr da welche? Ist ganz dringend...! Danke schon mal an jede Antwort :)

...zur Frage

Langes Weihnachtsgedicht?

Ich suche für den Präparaten Unterricht ein langes Weihnachtsgedicht ca.1 Seite kennt jemand eins was nicht jeder kennt oder eine Geschichte die ungefähr eine Seite lang ist Danke und noch eine schöne,besinnliche Adventszeit

...zur Frage

Suche ein Gedicht,es ist ein Vergleich Bayern-hochdeutsch Sprechende. Es wird jew. eine Situation geschildert, und was der Bayer dazu sagt, dann der Preuß?

...zur Frage

Brauche Weihnachtsgedicht für Schule (8 Zeilen)?

...zur Frage

Warum wird in München immer weniger bayerisch gesprochen?

Mei des warn no Zeitn: Monaco Franze, Pumuckl, ...

Mittlerweile sprechen die Münchner so ein künstliches hochgestochenes Hochdeutsch, dass man als Bayer denkt, die Stadt gehört uns nichtmehr! Bei uns auf dem Land können sogar zugezogene Russen, Osteuropäer und Türken teilweise so korrekt bayerisch, dass man nicht merkt dass die eigentlich woanders her sind! Ist denn in München die Integration misslungen und hat auch schon bei den deutschen Nordlichtern versagt?

Ein Abenteuer ist es wenn man beim Starbucks einen Kaffee so bestellt: "An großn Kaffää zum do dringa bitte!"

Anders dagegen ist es in Linz oder Salzburg, da kommt man mit bayerisch-österreichischen Dialekt noch viel weiter!

...zur Frage

gedicht für weihnachtsfeier

HILFE :)

ich brauche ein kurzes, lustiges weihnachtsgedicht für die weihnachtsfeier ( kaufleute) +

danke schonmal für die hilfe ;:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?