Bayerisch oder bayrisch sprechen? (Rechtschreibung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich auf die Groß- und Kleinschreibung beziehst, dann geht beides. Ein Unterschied besteht aber; lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen:

  • Er spricht Deutsch. bedeutet (u.a.): Er beherrscht die Sprache. Man fragt danach mit "Was spricht er?".
  • Er spricht deutsch. bedeutet, dass die Sprache, die er (gerade) benutzt, die deutsche ist. Man fragt "Wie spricht er?".

P.S.: bayerisch bezieht sich auf das politische Gebilde "Bayern", also das Bundesland. Wenn man von der Sprache/ dem Dialekt spricht, muss es bairisch heißen.

bei uns sagt man zwar bayrisch, aber ich glaube bayerisch ist korrekt