können züge geblitzt werden, wenn die zu schnell fahren?

11 Antworten

Ein Blitzer, der eigentlich den Autoverkehr messen soll, kann auch ("versehentlich") durch einen Zug ausgelöst werden, der parallel zur Straße fährt.

Von geplanten Messungen habe ich bei der Bahn noch nichts gehört.

Es wurden übrigens auch schon Binnenschiffe mit Laserpistolen gemssen.

Ja. Die Zugbeeinflussungssysteme fangen zu hohe Geschwindigkeiten unter bestimmten Voraussetzungen ab.

Beispiel, PZB: Wenn 1 Signal 1 niedrigere Geschwindigkeit ankündigt, bremst die PZB einen schon mal mindestens auf 80 km/h runter.

Für bestimmte Geschwindigkeiten gibt es Geschwindigkeitsprüfabschnitte, bei denen man erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine 1000 Hz-Beeinflussung oder eine Zwangsbremsung bekommt.

Mit LZB geht zu schnell fahren definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch gesehen JA! Aber man müsste einen Starkasten an die Bahnstrecke stellen. Die Geschwindigkeit der Bahn wird über GPS-Messgeräte kontrolliert.

Nein können sie nicht, da sie nicht mehr fahren können. Das wird schon so eingestellt bei den Zügen, alles andere wäre unverantwortlich!

Um die Geschwindigkeit von Zügen zu überwachen gibt es andere Methoden, da muss man nicht "blitzen".

Eine Beschreibung der verschiedenen Techniken gibt es z.B. hier: http://www.indusi.de/technik/index.htm