Können Whatsapp Telefonate abgehört werden?

3 Antworten

Der Konzern hinter Whats-App ist Facebook, bzw. Meta. Die bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm, wenn es um Datenschutz und Datensammeln geht. Was auch immer sagt und behauptet wird, hält so lange, bis mal wieder herauskommt, dass Facebook/Meta doch alle Daten abgereift und doch damit Geld verdient usw....

Ja das kann man sehr einfach abhören.
Ist auf Jedenfall unsicherer als normales Telefonat,

Hannes178  02.04.2022, 09:23

Unsinn

MasterGano  03.04.2022, 00:59
@Hannes178

komplett korrekt. Sie sind auf die gleiche weise wie Telefonate verschlüsselt nur das die Firma Meta 100% Zugang hat und vermutlich auch eine backdoor für die CIA/FBI eingebaut haben wie es verpflichtend ist.

Hannes178  03.04.2022, 18:28
@MasterGano

Nein Whatsapp Telefonate sind E2E Verschlüsselt was zum Jetzigen Stand nicht Entschlüsselt werden kann. Und das mit der Backdoor ist nur Mußmatung allerdings kann man zu 100% sagen dass die Polizei keine Whatsappanrufe abhören kann

MasterGano  04.04.2022, 00:06
@Hannes178

Normale telefonate sind auch E2E Verschlüsselt, und das diese abhörbar sind ist allgemein bekannt.

Und man kann zu 100% sagen das der Geheimdienst diese abhören kann.

Hannes178  04.04.2022, 01:31
@MasterGano

Man kann eine Verschlüsselung nicht einfach so umgehen 😂 Mobilfunk ist Abhörsicher. Nur werden manchmal beim Mobilfunk die Gleichen schlüssel wiederverwendet was bei Whatsapp nicht der Fall ist. Also informiere dich lieber bevor du irgent ein Müll schreibst

MasterGano  04.04.2022, 19:34
@Hannes178

Man kann eine Verschlüsselung nicht einfach umgehen? Hahahaha

Klar kann ich das, ich kann ja direkt dein Mikro abhören oder dein Gerät hacken und alles abfangen bevor es verschlüsselt wird.
Aber mein Punkt ist, E2E ist angreifbar. Wenn ich dich gezielt angreife kann ich die Verschlüsselung knacken wie es auch der Geheimdienst macht, wieso glaubst du benutzen Präsidenten Analoge Telefone, extra Verschlüsselungen und Geheimcodes wenn E2E unknackbar ist?

Komm lass das Thema, du hast absolut keine Ahnung

Hannes178  04.04.2022, 20:06
@MasterGano

Ja das will ich sehen wie du einen E2E schlüssel Knackst der auf AES256 Basiert. Spoiler Alert selbst ein Supercomputer würde dafür Milliarden Jahre Brauchen

MasterGano  04.04.2022, 20:54
@Hannes178

Was verstehst du daran nicht. Selbst das BKA hat schon zugegeben das sie Whatsapp abhören können. Wenn sowas unterfinanziertes wie das BKA das kann, dann stell dir mal vor was FBI, CIA oder der MI6 können.

Nein, die Sind Verschlüsselt und nur du und der Empfänger haben den Entschlüsselungscode

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

MrCommandBlock  01.04.2022, 19:25
Was auch immer sagt und behauptet wird, hält so lange, bis mal wieder herauskommt, dass Facebook/Meta doch alle Daten abgereift und doch damit Geld verdient usw....
Hannes178  03.04.2022, 18:30
@MrCommandBlock

So funktioniert das nicht. Meta müsste Sprachanrufe aufnehmen was so unglaublich dumm wäre weil wenn das Rauskommt wäre Meta geschichte das würden die nicht Riskieren. Und eine Verschlüsselung kann man schlichtweg nicht umgehen.

MrCommandBlock  04.04.2022, 18:49
@Hannes178

du lebst ja in einer schönen Welt...

Ist ja nicht so als gäbe es sowas wie Spracherkennung.

https://www.heise.de/news/Achtung-Handy-hoert-mit-Smartphone-Apps-als-Wanze-6517559.html

weil wenn das Rauskommt wäre Meta geschichte das würden die nicht Riskieren

ist schon öfter was "unglaubliches" rausgekommen, am ende ist es ne saftige Geldstrafe und beim rest redet man sich raus.

Man kann sowas ja auch auf dritte Firmen auslagern und dann sagen "oh das wussten wir jetzt aber nicht" Wäre ja auch mal gaaanz was neues...

Lezurex  01.04.2022, 19:44

Wenn man das nur selbst überprüfen könnte, würde ich denen das auch abkaufen. Ich habe auf die Schnelle keinen unabhängigen Audit dazu gefunden. Meine Treffer handeln sich nur um die Backups, welche auch verschlüsselt werden können ...

Man kanns nicht überprüfen, also glaube ich das auch nicht.