Können verstorbene wirklich auf uns herabschauen und sozusagen Beobachten? Oder...

13 Antworten

Ich könnte mir vorstellen,daß uns die Verstorbenen sehen oder beobachten können. In der Bibel steht:" wir sind umgeben von einer Wolke von Zeugen" aber wir müssen uns nicht für unser Leben vor ihnen rechtfertigen,das ist allein Gottes Sache. Da müssen wir uns verantworten für das wie wir gedacht und gehandelt haben ,und wie die Beziehung mit ihm war wird eine große Bedeutung haben

Die Bibel sagt: "Der Mensch wurde eine lebendige Seele!" und: "Die Toten schlafen, sie wissen nichts!" Jesus sagte:"Lazarus schläft!" obwohl er schon zu stinken begonnen hat. Dass Leib und Seele getrennt werden können, stammt aus heidnischen Religionen. Auch Platon in Griechenland hatte solche Ideen. In der Bibel schafen die Toten und warten auf die Auferstehung am Jüngsten Tag, wie Du es in der Offenbarung in den letzten beiden Kapiteln lesen kannst.

Stefek  02.07.2009, 18:20

Deine Erklärung ist biblisch richtig! Ich kann sie nur unterstützen!

Die Bibel sagt, daß wir irgendwann alle gemeinsam auferstehen werden. Ich persönlich glaube schon, daß die Verstorbenen uns immer zusehen können - ganz so wie durch diesen "Einweg-Spiegel", den man in Krimis immer im Verhörraum hat. Trotz allem glaube ich an Gott und die Auferstehung!

Bestimmt nicht.

Die christliche Hoffnung besteht in der Auferstehung von den Toten, wenn Christus wieder kommt. Wir kommen deshalb nicht sofort nach dem Tod in den Himmel.

In 1.Korinther 15 findest Du darüber eine genaue Erklärung.

Deshalb schaut auch jetzt niemand vom Himmel herab auf die Erde. Diese Vorstellung hat mit der Bibel nichts zu tun!

In der Bibel steht: Die Toten können nichts tun, noch fühlen sie etwas. Wir können ihnen nicht helfen, und sie können uns nichts zuleide tun (Psalm 146:4;

Prediger 9:5, 10). Die Seele stirbt; sie lebt nach dem Tod nicht weiter . Das heißt : Tod ist Tod, da schaut keiner vom Himmel herab.

Quickwarrior1  10.02.2021, 18:32

Das ist doch das alte Testament?