Können Tiere Homosexuell sein?

3 Antworten

Klar. Über 1500 Tierarten leben gleichgeschlechtliche Beziehungen aus,500 davon sind sogar wissenschaftlich sehr gut dokumentiert, darunter viele Primaten zu denen auch der Mensch gehört. Auch diverse Insekten wie z.B. Libellen leben eine homosexuelle 'Beziehung' aus.
Am meisten verbreitet ist die Homosexualität bei Herdentieren, die das soziale Netzwerk nicht nur dadurch stärken, indem sie ihr Fressen miteinander teilen und sich um die Jungen kümmern.

Wobei sich die Menschheit selbst im Tierreich lange mit dem Thema schwer tat.

Das gleichgeschlechtliche Verhalten bei Tieren wurde in der Wissenschaft in den vergangenen Jahren auf Hormonstörungen oder Fehlprägungen zurückgeführt und vereinzelt sogar als "Perversion" abgetan. Viele Zoologen haben die Homosexualität von Tieren sogar schlichtweg ignoriert. Bestieg zum Beispiel ein Elefantenmännchen ein anderes, dann wurde das als "Revierkampf" dokumentiert, selbst wenn eine Ejakulation zu beobachten war. Dagegen wurde allein das Beschnüffeln eines männlichen Tieres an einer Artgenossin als "sexuelles Interesse" interpretiert. Rieben zum Beispiel zwei Zwergschimpansen-Weibchen (Bonobo) ihre Geschlechtsteile aneinander und stießen dabei lustvolle Schreie aus, griffen Forscher nach Erklärungen wie "Begrüßungsritus", "Versöhnung" oder gar nach der "Absicht zum Futteraustausch". Alles Mögliche sollte dieser Akt darstellen, nur nicht vergnügliches Sexualverhalten.

Dabei wurde Homosexualität im Tierreich erstmals zur Zeit der alten Griechen dokumentiert: Der Philosoph Aristoteles schrieb bereits im vierten Jahrhundert vor Christus über die Promiskuität männlicher Hyänen. Das Thema geriet aber über die Jahrhunderte in Vergessenheit und Paarungen unter Männchen wurden lediglich als Bestandteil von Kampfritualen angesehen.

Eine Homosexualität ist vollkommen normal, stößt aber dennoch bei manchen Menschen auf abneigung, finde ich der heutigen Zeit allerdings langsam unnötig sich über sowas auf zuregen, als würde das jemandem weh tun, nur weil z.B. zwei Männer zusammen sind.

Natürlich.

In der Tierwelt gibt es viele gleichgeschlechtlich interessierte Individuen. Explizit Homosexuelle Tiere sieht man zwar nicht so oft, jedoch sind die allermeisten Tiere bisexuell.

Garlond  22.05.2023, 14:48

Hallo tippsforqueers!
Mir fällt gerade auf, du definierst schwul (homosexuell) ja sonst darüber, dass sich jemand sexuell und romantisch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt.

Können Tiere dann nach dieser Definition überhaupt homosexuell sein, oder ausschließlich homosexuelles Verhalten aufweisen?

Oder kann man den Begriff gar nicht gleichwertig auf Menschen und Tiere anwenden?

Ich hab ja früher immer gesagt das Wort weißt ja schon darauf hin, dass es um die Sexualität geht und der romantische Part ist noch mal was ganz anderes. Ich habe mich inzwischen angepasst, weil es so definiert wird, wie du sagst. Aber dann kann man es halt gar nicht mehr auf Tiere anwenden, es sei den man geht davon aus, dass Tiere auch romantisch sein können.

tippsforqueers  22.05.2023, 16:22
@Garlond

Du hast schon irgendwie Recht, man kann sexuelle und romantische Orientierung von Menschen nicht mit der von Tieren gleichsetzen.

In meiner Antwort beziehe ich mich daher eher nur auf die sexuellen Aspekte. Etwas wie romantische Liebe kann man bei Tieren nicht klar identifizieren, zumindest nicht in der Form in der sie beim Menschen vorkommt. Sexualpräferenzen kann man aber durch Beobachtung von Sexualverhalten nachweisen - eine wirkliche sexuelle Orientierung ergibt sich daraus aber wahrscheinlich trotzdem nicht, da muss ich dir zustimmen. Ich habe die Begriffe homosexuell und bisexuell verwendet, da mir keine andere Ausdrucksweise bekannt war, die es passend(er) ausdrücken könnte und ich meine Antwort simpel und somit für alle verständlich halten wollte.

periodss88282  23.05.2023, 06:59
@Garlond

ja tiere können romantisch seien wurde schon oft genug beobachtet. Genauso wie homosexualität. Homosexuelle sind keine minderheit bei tieren nicht und bei uns menschen auch nicht. Es wird nur meistens überall verschwiegen und alles gesperrt wo dieses wort erwähnt wird auf den meisten plattformen. Und dafür setzt sich lgbtq ein sie gehen auf die straße und schreien ,, visible gays,,. Und mit deiner sexualität bist du geboren egal was du tust du kannst sie nicht ändern deswegen macht es auch kein sinn wenn leute sagen ,,i turned her/him straight,, diese person war dann schon immer hetero oder hat gemerkt das sie vielleicht doch auf frauen/männer steht. Homosexualität ist nichts unnormales seltenes oder besonderes das ist sowohl menschlich wie auch tierisch und nicht selten. Wegen der gesselschaft outen sich die meisten nicht oder müssen sogar ihr leben fürchten wenn sie sagen sie sind homosexuel oder bi. Das ist absolut krank. Was ganz natürliches und es ist gerechtfertigt das gekämpft wird das homosexuelle nichtmehr wie stummgeschaltet werden und als ekelhaft empfunden werden. Homosexualität ist kein trend geworden, es outen sich jetzt nur viel mehr weil es etwas mehr akzeptiert ist klar wurde ja hart gekämpft dafür. Aber anstatt einzusehen das homosexualität keine seltenheit ist gerade daran wird gesagt es sei nur ein trend und nichts auser hetero liebe wird akzeptiert

periodss88282  23.05.2023, 07:02
@tippsforqueers

tiere können romantisch seien wurde schon oft genug beobachtet. Genauso wie homosexualität. Homosexuelle sind keine minderheit bei tieren nicht und bei uns menschen auch nicht. Es wird nur meistens überall verschwiegen und alles gesperrt wo dieses wort erwähnt wird auf den meisten plattformen. Und dafür setzt sich lgbtq ein sie gehen auf die straße und schreien ,, visible gays,,. Und mit deiner sexualität bist du geboren egal was du tust du kannst sie nicht ändern deswegen macht es auch kein sinn wenn leute sagen ,,i turned her/him straight,, diese person war dann schon immer hetero oder hat gemerkt das sie vielleicht doch auf frauen/männer steht. Homosexualität ist nichts unnormales seltenes oder besonderes das ist sowohl menschlich wie auch tierisch und nicht selten. Wegen der gesselschaft outen sich die meisten nicht oder müssen sogar ihr leben fürchten wenn sie sagen sie sind homosexuel oder bi. Das ist absolut krank. Was ganz natürliches und es ist gerechtfertigt das gekämpft wird das homosexuelle nichtmehr wie stummgeschaltet werden und als ekelhaft empfunden werden. Homosexualität ist kein trend geworden, es outen sich jetzt nur viel mehr weil es etwas mehr akzeptiert ist klar wurde ja hart gekämpft dafür. Aber anstatt einzusehen das homosexualität keine seltenheit ist gerade daran wird gesagt es sei nur ein trend und nichts auser hetero liebe wird akzeptiert

periodss88282  23.05.2023, 07:07
@tippsforqueers

Homosexualität ist auch nicht selten bei tieren und auch wenn die ausrede genutzt wird das man die romantik und sexuelle hingezogenheit von tieren nicht mit der von menschen vergleichen könnte. fotos wo zwei männchen sich paaren und wir wissen bei den meisten tieren wie die sich paaren und bei denn zwei tieren hat man es auch deutlich gesehen. Man sollte aufhören homosexualität als was anzusehen was selten ist und was tiere nicht auch betrifft. Bei uns menschen wird unsere homosexualität nicht von der umgebung beinflusst man kann nicht homosexuell WERDEN. Aber man wird damit immer geboren und sowas wie ein schwulen gen gibts nicht. Und tiere sind genauso von geburt an so fühlen sich hingezogen zu dem gleichen geschlecht und andere gefühle haben die nicht als wir menschen auch keine andere sexualität.

periodss88282  23.05.2023, 07:08
@tippsforqueers

Homosexualität sieht man sehr oft bei tieren und das die paaren sieht man auch. Sowas ist ein wissenschaftlicher fakt und abtreitbar ist das nicht tiere zeigen auch romantisches verhalten und zwei männchen die keine menschen sind bumsen sich auch und verlieben sich und das sieht man deutlich

Garlond  23.05.2023, 09:06
@periodss88282

Was willst du uns erzählen periodss?

Einmal ging es bei meiner Frage um Romatik und nicht um Sexualität.
Darauf gehst du in einem Satz ein, mit der Behauptung

tiere können romantisch seien wurde schon oft genug beobachtet.

Dann lässt du dich in einem langen Text über Homosexualität aus, in dem du in Zukunft ruhig ein paar Absätze einfügen kannst, das erleichtert das lesen, was aber von uns gar nicht in Frage gestellt wurde.

Interessant wäre eine Quellenangabe, mit einem Nachweis, dass man Romantik bei Tieren feststellen kann.

tippsforqueers  23.05.2023, 14:29
@periodss88282

Ich sehe das genauso wie du und habe nirgends etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass Begriffe wie Homosexualität bei Tieren nicht so gut funktionieren, da wir nicht genau wissen wie sexuelle Anziehung bei ihnen funktioniert. Und erst Recht wissen wir nicht ob Tieren das Konzept von Romantik und romantischer Anziehung kennen. Dass es in der Tierwelt sehr viel Homosexuelle Handlungen gibt, ist mir aber durchaus bekannt.

Ja.

Gibt Pinguine, die sind es.

Und es gibt eine, ich glaube Eidechsenart oder Schlangenart, da gibt es nur Weibchen. Trotzdem sterben sie nicht aus.

LG ChrystalDragon7 🍀

DayBreaker231  21.05.2023, 19:59

Und mehr als 1500 weitere Tierarten. ;)

CrystalDragon7  21.05.2023, 20:04
@DayBreaker231

Mag sein, so weit bin ich jetzt nicht im Bild.

Mir ist nur das schwule Pinguin Pärchen in Erinnerung geblieben, was dann sogar ein verwaistes Küken aufgezogen hat.

Und das mit den Echsen fand ich sehr interessant, weil die sich in der Paarungszeit untereinander so in "Stimmung" bringen, dass automatisch der Eisprung ausgelöst wird und die Eier legen können. Diese Eier sind allesamt wieder weiblich. Das heißt, es gibt definitiv keine Männchen (mehr). Biologisch eigentlich fast unmöglich, zumindest bei Säugetieren.