Können Strauße eigentlich fliegen und falls nicht, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Vogel Strauß kann nicht mehr fliegen, weil er den dafür notwendigen Auftrieb bei seiner hohen Körpermasse nicht mehr erzeugen kann.

Die Flügelgröße und die Muskelkraft reichen dafür nicht aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Strauße sind flugunfähig, sie mutierten zu Laufvögeln.

Die Strauße haben sich stark an ein Leben in den offenen Landschaften angepasst und erreichen Laufgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h.

Strauße können nicht fliegen. Im Laufe der Evolution haben sie es einfach verlernt. Die Strauße, die vor 20 Millionen Jahren lebten, mussten noch nicht vor großen Raubsäugetieren wie Löwen fliehen.

Quelle

Nein, für die Flügel mit diesen federn sind sie zu schwer. Dafür laufen sie sehr schnell ..