Können so die Läuse überleben?

5 Antworten

Warum meinst Du das sie seit Jahren Läuse haben!?

Wenn diese unbehandelt seit Jahren wären, würden diese irgendwann auch auf der Kopfhaut sichtbar werden.

Und es würde der Familie wahnsinnig jucken, sodass selbst das Bedürfnis aufkommt, dass die Läuse weggehen.....

Oder werden die bereits behandelt und sie halten sich bereits über Jahre hinweg? .....

Wenn es Deine Freundin ist, dann hättest Du Dich gewiss schon "angesteckt". Vor allem, wenn die Läuse über Jahre hinweg schon wären.....

Ja Läuse können auch in der Kleidung überleben. Sie muß die Jacke gar nicht selbst getragen haben das reicht schon wenn sie in der Nähe getragener Kleidung hing. Daher gibt es auch spezielle Waschmittel für die Kleidung bei Läusebefall. Ich würde das an Deiner Stelle ganz genau im Auge behalten.

Irimatm
Fragesteller

Aber Läuse können doch nicht so lang überleben??

Zanora  29.12.2019, 11:59
@Irimatm

Das nicht, aber wie gesagt, wenn die Jacke immer wieder neben der Kleidung hing die mit Läusen voll war, kann man nicht ausschließen das da noch lebende Läuse in der Jacke waren und sich vielleicht bei Dir am Kopf angesiedelt haben!! Aber da brauchst jetzt nicht in Panik geraten, ich würde aber trotzdem vorsichtshalber mal mein Haar behandeln. Man sagt Läuse würden bei Zimmertemperatur in der Kleidung 3 Tage überleben. 3 Tage hört sich nicht lange an, aber ist lange genug um sich einen gemütlichen Ort zu suchen!! Das ist ja auch oft der Grund warum in Schulen/Kindergärten die Läuse so einen Umlauf haben. Das liegt nicht daran das die Kids ihre Köpfe zusammen stecken, sondern es geht sehr oft über die Kleidung!!

Irimatm, wenn die Jacke die du geliehen hast, im Fell Läuse oder Nissen hatte, können diese auf jedem Fall lange überleben, gerade was auch die hartnäckigen Nissen angeht. Diese Jacke gehört in einem zugeschlossenen Beutel und für einige Tage/Wochen in die Gefriertruhe, danach sollte man diese mit einem Läuse und Nissen-Shampoo so hoch es von der Temperatur geht, in der Waschmaschine waschen. Nicht zu vergessen, deine Haare würde ich als aus Sicherheitsgründen auch mit dem Läusemittel waschen, damit du sicher sein kannst, dass du davon nicht betroffen bist. Das zählt auch für dein Zimmer bzw.  deine Wohnung.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Läuse sind unheimlich hartnäckig!

Wenn du zu Hause Läuse hast, dann musst du alles, wirklich alles (Haarbürsten, Kleidung, Teppiche, Stofftiere, Handtücher, Sofas,...) desinfizieren, heiß waschen oder in der Gefriertruhe durchfrosten, sonst wirst du die Viecher niemals los!!