Können sich Spinnen totstellen?
Ich habe in meinem Zimmer eine ziemlich große Spinne gefunden, bei der mich nicht getraut habe, sie mit nem Schuh plattzumachen wie normal. Deshalb habe sie mit Desinfektionsspray eingesprüht woraufhin sie weggelaufen ist und jetzt irgendwo sitzt. Bin mir aber nicht sicher ob sie noch lebt oder ob sie sich totstellt. Habe sie nochmal angesprüht aber sie hat nicht wirklich reagiert.
Danke!
3 Antworten
Ja, ich ich bin ziemlich sicher, dass sich Spinnen tot stellen können. In deinem Fall vermute ich aber, dass du sie getötet hast.
Mir sind Spinnen wegen ihres Aussehens einerseits unangenehm, aber andererseits ist ja bekannt, dass sie sehr nützlich und - zumindest in unseren Breiten - völlig harmlos sind.
Deshalb töte ich sie nicht mehr, sondern fange sie mit einem Glas und einer unter geschobenen (Post-) Karte ein und verfrachte sie nach draußen.
Die Spinne freut sich (hoffentlich :-)), und ich habe meine Ruhe.
Wäre das auch was für dich?
Erst musste ich lachen... aber eigentlich macht mich deine Einstellung traurig. Die Tiere haben sich schließlich nicht ausgesucht, als was sie zur Welt gekommen sind.
Auch du hättest durchaus eines von ihnen sein können, und dann würdest du jetzt in irgend jemandes Zimmerecke sitzen, lauern, und hoffen, dass endlich mal eine Mücke vorbei kommt!
Für den Fall, dass dein Kommentar ernst gemeint war, möchte ich dir vorschlagen, die ganze Sache noch einmal gründlich zu überdenken.
Natürlich trotzdem danke für Like etc. :-)
Vielleicht. Vorhin habe ich erlebt wie eine Hummel sich tot gestellt hat🐝
Sie können sich zwar totstellen zumindest einige Arten aber Desinfektionspray oder andere Sprays töten sie auf jeden Fall da sie ihr Atmungssystem die Tracheen verkleben. War sicher eine Winkelspinne. Die sind zwar groß aber für Menschen harmlos.
Nicht wirklich. Ich betrachte sämtliche Insekten in meinem Haus/Zimmer als Einbrecher. Und Einbrecher muss man bestrafen - sie rauszubringen ist keine Bestrafung. Deshalb bleibt die einzige Möglichkeit, sie zu verletzen oder gar zu töten.