Können sich Menschliche Knochen verformen?

7 Antworten

Ja. Auch der Knochen regeneriert sich ständig, der Materialauf- und -abbau ermöglicht auch Verformungen. Am bekanntesten ist die sichelförmige Verformung der Langknochen bei Rachitis, einer Mangelerkrankung, allerdings kommt diese Krankheit heute in westlichen Ländern kaum noch vor. Entzündungen des Knochenmarks (Osteomyelitis) oder der Knochenhaut (Periostitis) können zur Verdickung bzw. Lochdefekten führen, auch Osteoporose führt beispielsweise an der Wirbelsäule zu Veränderungen des Wirbelkörpers. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Veränderungen des Knochens.

ja, z.b. bei Rachitis.

Bei einigen zweifelhaften Schönheitsidealen wird das auch gemacht. z.b. bei Lotusfüssen oder menschlichen Giraffenhälsen.

Ja, selbstverständlich können sich Knochen (leider) bei manchen Krankheiten verformen, z B. bei Rachitis oder bei rheumatischen Erkrankungen.

Ja ist möglich wenn der Knochenbau nicht in Ordnung ist. Vor allem bei Gelenken wenn man schlimm rheuma hat. Hab schon schlimme Fälle gesehen.

Ja klar, bei Rachitis oder Fehlbelastungen, Osteoporose etc.

Die Knochen ist in ständigem Auf- und Umbau.