können sich hunde an einer brennnessel stechen?

13 Antworten

Heute ist mein 2 1/2 Monate alter Welpe durch Brennnesseln gelaufen und drin stehen geblieben... plötzlich fing er an zu junken und sich die Pfoten zu lecken und reinzubeißen... er konnte garnicht mehr aufhören! Hab alle Tipps ausm Internet ausprobiert aber nichts schien richtig zu helfen!!! Hab dann AUTAN AKUT (Gel gegen Insektenstiche) auf und zwischen die Ballen geschmiert und ihm Söckchen angezogen die ich mit Kreppband fest oberhalb der Pfoten (über die Socken) zugeschnürt hab. Er wurde innerhalb von Minuten ruhiger und schlief ein. Also mein Tipp ist definitiv AUTAN AKUT in allen Apotheken erhältlich.

YH1991  13.12.2015, 18:56

Und bitte nachdem der Juckreiz aufgehört hat Pfoten mit seife und Wasser reinigen!!!! Ist Giftig! !!!!

also bei meinen beiden (Labby und Labby-Windhund-Mix) brennen die Brennesseln nur, wenn entweder der Hund oder die Nesseln naß sind. Und an der Schnauze oder Nase habe ich es noch nie bemerkt. Die scheinen unempfindlich zu sein dagegen. Es kommen dann auch keine Pusteln oder so. Sie meiden die Nesseln nur bei Regen... Ich auch, weil dann können sie durch die Hose brennen ;-))

Auf jeden Fall!

Meine Hündin hat mal tagelang keinen Stock mehr angerührt, weil der letzte in die Brennesseln gefallen awr und sie dort mit der Nase dran kam.

An den Ballen spüren sie es wohl weniger, aber die Nase reagiert sehr empfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Ja, können sie. Besonders Nase, Lefzen, Zunge und Augenlider sind empfindlich. Die Pfoten sind meist abgehärtet, zumindest bei Hunden die viel laufen.

Brennesseln stechen nicht, aber brennen. Wenn Dein Hund nicht viel Fell hat, kann es brennen. Ansonsten nur an den ungeschützten Stellen wie Auge, Nase oder Unterseite der Pfoten.