Können Schmetterlinge schwimmen?

6 Antworten

Nein ich glaub die können nicht schwimmen. Wie den auch mit ihren Flügeln wenn du nass werden

Hej zombeyfangirl,

es gibt unter den Schmetterlingen (Lepidoptera) keine einzige Art, die schwimmen könnte.

Die "Seeschmetterlinge" (Thecosomata) könnten allerdings den Eindruck erwecken, dass es doch Schmetterlinge gibt, die nicht nur unter Wasser leben, sondern dort auch fliegen können, z. B. die Art Limacina helicina.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thecosomata

https://www.newscientist.com/article/2078092-sea-butterflies-fly-underwater-just-like-insects-do-in-the-air/

https://youtu.be/C37RcvpFnmE

"Seeschmetterlinge" sind aber sehr kleine planktische Meeresschnecken. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Achim

Wieso sollten sie Schwimmen können?

Vögel können doch auch fliegen, und können doch auch nicht schwimmen.

Menschen können Schwimmen, aber ich wüsste nicht das Einer Fliegen könnte. OK. Vom Hochhaus schon, aber das nennt man fallen und nicht schwimmen.

schmetterlinge könnten theoretisch vom gewicht her die oberflächenpannung des wassers nutzen um darauf zu stehn aber nicht schwimmen.

Nö. Die Flügel sind zum Verhältnis zu Groß. Dadurch können sie nicht paddeln im Wasser. Sind die einmal im Wasser kommen die ohne Hilfe so gut wie nicht mehr raus. Falls sie es raus schaffen müssten sie denke ich warten bis ihre Flügel trocken genug sind weil sie durch das Wasser zu schwer wären. Vl. kraulen sie aber auch mit den Beinchen wie Hunde. Interessante Frage 🤔