Können Schmetterlinge schwimmen?

6 Antworten

Nein ich glaub die können nicht schwimmen. Wie den auch mit ihren Flügeln wenn du nass werden

Hej zombeyfangirl,

es gibt unter den Schmetterlingen (Lepidoptera) keine einzige Art, die schwimmen könnte.

Die "Seeschmetterlinge" (Thecosomata) könnten allerdings den Eindruck erwecken, dass es doch Schmetterlinge gibt, die nicht nur unter Wasser leben, sondern dort auch fliegen können, z. B. die Art Limacina helicina.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thecosomata

https://www.newscientist.com/article/2078092-sea-butterflies-fly-underwater-just-like-insects-do-in-the-air/

https://youtu.be/C37RcvpFnmE

"Seeschmetterlinge" sind aber sehr kleine planktische Meeresschnecken. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Achim

schmetterlinge könnten theoretisch vom gewicht her die oberflächenpannung des wassers nutzen um darauf zu stehn aber nicht schwimmen.

Wieso sollten sie Schwimmen können?

Vögel können doch auch fliegen, und können doch auch nicht schwimmen.

Menschen können Schwimmen, aber ich wüsste nicht das Einer Fliegen könnte. OK. Vom Hochhaus schon, aber das nennt man fallen und nicht schwimmen.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Sag jetzt nicht wegen des Butterfly-Schwimmstils. Der trägt seinen Namen nach der Armbewegungen des Menschen, die denen des Schmetterlings beim Fliegen "ähneln".

NackterGerd  02.12.2018, 21:49

Demnach könnten ja dann auch Menschen fliegen 😉🤣😊

NackterGerd  02.12.2018, 22:33
@PVJeltz

??? Das U-Boot war doch die Antwort auf Dein Flugzeug, nicht umgekehrt

PVJeltz  02.12.2018, 22:37
@NackterGerd

Es war meine Reaktion auf "Demnach können ja dann auch Menschen fliegen".

NackterGerd  05.12.2018, 08:58
@PVJeltz

Das war doch die Anspielungen für den Fragesteller

"Können Schmetterlinge schwimmen?"

Wenn er diese Behauptung von "Butterfly-Schwimmstils." hat,

Dann könnte man umgekehrt auch behaupten das Menschen fliegen weil sie Butterfly-Schwimmstils beherrschen

War also nur auf die unsinnige Behauptung des Fragestellers bezogen😉