Können Schiffe rückwärts Schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche können es aber nicht alle. Va die Containerriesen älteren Semesters ohne Strahlruder können nicht rückwärts fahren, sie sind bei Hafenrangiermanövern auf die Hilfe von Schleppern angewiesen. Die Hauptschraube ist bei diesen Modellen fet mit dem Dieselmotor verbunden Motor anheißt Schiff fährt, Motor aus heißt Schraube steht. Nicht alle Schiffsdiesel können rückwärtts angestartet werden.

captjens  19.11.2015, 08:47

Da muss ich leider widersprechen. Alle Schiffe können die Maschine auch auf rückwärts starten.

Spezialwidde  19.11.2015, 10:47
@captjens

NICHT alle! Aber die meisten, ist schon richtig. Das geht nämlich nur mit aufgeladenen 2-Taktschiffsdieseln. Und die haben die älteren Kontainerpötte nicht verbaut.

Schiffe können rückwärts fahren.