Können Ratten Behinderungen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch mal eine sehr tiefenentspannte Ratte.. Wenn sie irgendwo hin wollte, war es egal wie hoch oder gefährlich der Weg dort hin war. Die ist zb mehrfach von der Schulter meines Bruder gesprungen - und der ist 2m groß...

Hallo,

Ich weiß, du hast diese Frage schon vor Ewigkeiten gestellt, aber Ratten können 100% auch geistig behindert sein. Ratten sind uns Menschen echt ähnlich, deswegen wird an ihnen so viel experimentiert!

Allerdings hört sich das bei dir wie eine Folge von Traumata oder vielleicht einer Ohrenentzündung an.

Eines meiner Mädchen, Noda, hat eine Entwicklungsstörung. Ich hab sie damals mit einem angefressenen Ohr bekommen, das war so das erste Anzeichen (Schwächste im Wurf, Mangelernährung in den frühsten Entwicklungsstadien etc.). Sie ist sehr klein geblieben (Ihre Schwester ist im Vergleich echt groß geworden), zudem zeigt sie immer noch dasselbe Verhalten wie Babyratten. Sie hat ihre Emotionen nicht unter Kontrolle und kann ihre Kraft nicht einteilen, sie erforscht ihre Umgebung immer noch durch's erbeißen und ist nie wirklich "stubenrein" geworden bzw. pinkelt sich bei Aufregung ein. Ihre Schwester hat sie gut unter Kontrolle, aber mit anderen Ratten wird es schnell kritisch.

Vielleicht eine sehr taffe Ratte, die unter anderem dir und der Umgebung sehr vertraut. Das mit dem Fuß ist gemein. Du willst doch auch nicht von jemanden gefüßelt werden, oder?

Vielleicht einfach mal mit dem Tierarzt besprechen.

Aber ja, eine Behinderung kann jedem treffen, auch Tiere.

Amy42602
Fragesteller

Ich weiß. Mach ich auch nicht häufig (habe ich vielleicht 5 mal in den 14 Monaten gemacht wo sie bei uns leben).Dafür kötteln und pinkeln sie mich aber auch an.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Das mit den pinkeln verstehe ich, da es bedeutet, dass sie mich als Rudel Mitglied sehen (zu mindestens habe ich es damals immer so gelesen). Aber warum ankötteln? Das bedeutet doch Angst oder nicht. Vor allem wenn der kot 2 Minuten davor noch normal war und danach Durchfall haben. Ich verstehe diese Ratten eh manchmal nicht.

Wir müssen eh morgen ein Termin mit ihnen aus machen, da der Verdacht auf Parasiten/Pilze besteht.