Können Pflegeheimbewohner verlangen nur G1 oder 2 Pfleger/in zu gepflegt zu werden?

arbeitskräfte marktwirtschaft oder sozialemarktwirtschaft?

wie lange gab es schon in D arbeitskräfte mangel?

wo ein wille ist da ist ein weg?

es kann nicht sein das sich menschen auf freiheit berufen dürfen aber ander sterben in pflegeheime? (pressemeldungen)

4 Antworten

Beim momentan eh schon vorhandenen Pflegenotstand sind die meisten alten Leute froh, überhaupt gepflegt zu werden. Der Impfstatus ist dabei zweitrangig. Die alten Leute sind auch so dankbar für die Hilfe.

Was wäre die Alternative? Der ungeimpfte Pfleger ist weg und es ist kein Ersatz vorhanden, also pflegt niemand mehr und die alten Leute liegen für immer in ihren Exkrementen? Hauptsache kein Ungeimpfter macht sie sauber?

robi187
Fragesteller

wieviel arbeitslose haben wir denn?

eine schnell ausbildung für pflege könnte helfen?

Mungukun  05.11.2021, 11:26
@robi187

Wenn du glaubst, dass jeder Arbeitslose Mal eben schnell zum Pfleger werden kann, hast du völlig falsche Vorstellungen von dem Beruf und der Arbeit, die die Pflegekräfte leisten.

robi187
Fragesteller
@Mungukun

sagte nicht vollausbildung pflege?

Nasty98  06.11.2021, 13:24
@robi187

Ja klar, die Pflegequalität in Deutschland ist ja auch noch nicht schlecht genug, da können wir dann direkt jeden Trottel einstellen.

Willst du deine Angehörigen von Menschen pflegen lassen die nicht ausreichend qualifiziert sind und wahrscheinlich auch noch total unwillig sind zu arbeiten?

robi187
Fragesteller
@Nasty98

wer sagt denn arbeitslose sind trottel? vorallem es gibt ja keine arbeitsteilung?

was ist das thema? das recht auf ein leben oder die freiheit sich nicht impfen?

Nasty98  06.11.2021, 13:56
@robi187

Würden die Arbeitslosen in der Pflege arbeiten wollen, dann hätten sie sich längst beworben und definitiv eine Stelle bekommen. Jemanden zu zwingen in der Pflege zu arbeiten macht keinen Sinn, da diese Leute dann völlig unmotiviert wären.

robi187
Fragesteller
@Nasty98

in einer arbeitsteiligen arbeitswelt kann man leute finden die die arbeit machen können und damit wollen?

zumindest ist dies die aussge der politiker die die verantwortung mit tragen?

es kann nicht sein das wehrlose alte menschen dich wund liegen oder angesteckt werden und oft dann sterben? es muss ein lösung her?

ich habe nicht gesagt der eine oder andere weg ist richtig, sonder ich sage es muss eine lösung her?

Nasty98  06.11.2021, 15:58
@robi187
in einer arbeitsteiligen arbeitswelt kann man leute finden die die arbeit machen können und damit wollen?

Dann erkläre mir mal den massiven Fachkräftemangel.

zumindest ist dies die aussge der politiker die die verantwortung mit tragen?

Sagt kein Politiker.

Bewohner können sich natürlich weigern von ungeimpften Personal versorgt zu werden. Die Konsequenz daraus ist, dass sie sich halt selbst versorgen müssen, sofern keine geimpfte Pflegekraft vor Ort ist.

Außerdem müssten diese Bewohner dann 24/7 im Zimmer bleiben, da sie sich auch auf den Gängen anstecken könnten. Eventuell müssten sie auch ihre Zimmer selber putzen, da das Reinigungspersonal auch nicht immer geimpft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
robi187
Fragesteller

welche freiheit ist wichtiger? die freiheit gesund zum weiter leben?

oder das sogn. frieheitsrecht sich nicht impfen zu lassen?

nochmal der einen versorgungsvertrag unterschreibt muss ihn auch einhalten?

das wie steht auf einen anderen blatt?

Nasty98  06.11.2021, 14:15
@robi187

Keiner wird gezwungen im Pflegeheim zu bleiben. Die Angehörigen können ihre Mütter/Väter jederzeit mit nach Hause nehmen und selbst versorgen.

turnmami  06.11.2021, 14:16
@robi187

Dann kündigt das Heim den Vertrag eben. Dann kann der zu Pflegende selber sehen, wie er klar kommt. Ist das besser?

robi187
Fragesteller
@turnmami

besser wie sterben? man kann auch die aufsichtsbehörde beauftragen dann wird das heim geschlossen?

wieviel menschen sterben wegen wundliegen?

Nasty98  06.11.2021, 15:23
@robi187

Kein Heim wird deshalb geschlossen, weil es keine Impfpflicht gibt. Und man muss auch nicht maßlos übertreiben. Die wenigsten Menschen im Pflegeheim sterben an Corona.

Kein Mensch stirbt wegen „Wundliegen“, was übrigens als Dekubitus bezeichnet wird. Es kann die Lebensqualität massiv einschränken, aber sterben tut man nicht daran.

Es ist übrigens sehr anstrengend mit dir zu diskutieren, weil du immer nur von sterben redest, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben. Außerdem geht es dir nur darum deine Meinung durchzudrücken, ohne jemals ein plausibles Argument anzubringen.

Nasty98  06.11.2021, 16:05
@robi187

Da wären wir wieder bei dem Thema Fachkräftemangel.

Ich arbeite übrigens seit 7 Jahren im Pflegeheim und habe noch nie jemanden gesehen der am Dekubitus stirbt.

Deine Quelle gibt allerdings eh keine konkreten Zahlen an. Abgesehen davon ist sie auch fehlerhaft, da es sich nicht immer um einen Pflegefehler handelt.

turnmami  08.11.2021, 10:01
@robi187

Du hast anscheinend keine Ahnung von Pflege. Denkst du, die Leute wären im Heim, wenn sie sich zuhause selber pflegen könnten??

robi187
Fragesteller
@turnmami um dies geht es nicht? es geht um "Tyrannei der Ungeimpften"

Verlangen kann man viel...

Verzichtet man dann evt auch auf die Pflege, wenn kein "geeignetes" Personal vorhanden ist?

robi187
Fragesteller

hatt die pfegeheit leistung nicht die verantwortung gut für die alte zu sorgen?

oder wird da auch bald privat und § versicherte unterschieden?

turnmami  04.11.2021, 07:48
@robi187

Es gibt keine Impfpflicht. Daher kann man auch nicht die Sorge der Bewohner über das der Pfleger stellen.

Und im Heim gelten für alle die gleichen Preise. Deine Hetze kannst du dir sparen...

robi187
Fragesteller
@turnmami

wieso hetze? es ist ein frag forum? oder?

es wird eine rundrum versorgung festgelegt?

und die betreiber haben führsorgepfichten?

turnmami  04.11.2021, 12:32
@robi187

eine Fürsorgepflicht (wird SO geschrieben!) ja, eine Impfpflicht besteht deswegen immer noch nicht. Hetze ist es trotzdem, weil im Heim es ziemlich egal ist, wie jemand krankenversichert ist! Auch ein Privatversicherter hat nicht mehr Rechte!!

robi187
Fragesteller
@turnmami

ok wollte nicht hezten sonder nur vermuten und dies kommt auch zum ausdruck?

wieso haben pfleger mehr freiheit als ein selbst bestimmter tot raus zu suchen?

turnmami  04.11.2021, 13:57
@robi187

jeder hat das Recht sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden. Warum soll das für Pfleger nicht gelten?

robi187
Fragesteller
@turnmami

warum soll man sterben nur weil es solche und solche gibt?

was ist das kleine überl?

turnmami  04.11.2021, 14:07
@robi187

da kannst du noch so viel "meckern". Es gibt KEINE Impfpflicht. Auch nicht für Pfleger

robi187
Fragesteller
@turnmami

arbeitgeber dürfen vorschreiben was wo gemacht wird auch wenn es kein impflicht gibt?

turnmami  04.11.2021, 15:00
@robi187

Arbeitgeber dürfen niemanden zum impfen zwingen...

robi187
Fragesteller
@turnmami

müssen ja nicht zwingen aber eine abmahung wegen arbeitsweigerung dürfen sie schreiben?

denn der AG hat eine fürsorgepflicht?

können ja un- bezahlten urlaub machen?

turnmami  04.11.2021, 15:07
@robi187

warum sollten sie? Außerdem hat der AG meistens zu wenig Personal. Wenn dann die Hälfte unbezahlten Urlaub macht, wer pflegt dann die Leute? Du denkst einfach viel zu kurz...

robi187
Fragesteller
@turnmami

wenn schadensersatzforderungen kommen wirst du zu kruz denken?

ist dir nicht bewust das menschen sterben? wegen der wenige die sich nicht impfen wollen? (ausnahme die es nicht können)

turnmami  04.11.2021, 15:10
@robi187

welche Forderungen? Von wem an wen?? Es gibt keine Impfpflicht. Kannst oder willst du das nicht kapieren?

turnmami  04.11.2021, 15:14
@robi187

und was hat das mit deiner Aussage zu tun? Niemand kann beweisen, wer wen ansteckt. Ach, vergiss es einfach, weil du es eh nicht kapierst

robi187
Fragesteller
@robi187 § 224 StGB - Gefährliche Körperverletzung oder gar mehr?
robi187
Fragesteller
@turnmami

dito? also du meinst es liegt an beiesen?

robi187
Fragesteller
@turnmami

wer spricht denn immer von imfpficht? ich spreche von ansteckung das ist wie bei aids? wenn man beweisen kann wer der anstecker ist oder grob fahrlässig gehandelt hat muss mit folgen rechen? basta?

Nasty98  06.11.2021, 14:13
@robi187

Es ist doch ganz einfach: Wenn der Arbeitgeber verlangt, dass das Personal geimpft wird, dann kündigen die Leute. Als Pflegekraft bekommt man überall einen Job. Als Arbeitgeber eine neue Pflegekraft zu finden ist deutlich schwieriger. Also kann es sich ein Pflegedienst gar nicht leisten mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu drohen.

Mal abgesehen davon haben nicht nur Pflegekräfte Kontakt mit den Bewohnern. Da kommen auch Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Fußpfleger, Friseure und Angehörige. Es gibt Dutzende Kontakte für Pflegebedürftige.

Außerdem können sich auch geimpfte Mitarbeiter mit Corona anstecken und die Viren übertragen. So oder so, man ist nie vollkommen sicher.

robi187
Fragesteller
@Nasty98

von vollkommen sicher redet keiner?

sonder die sollen sich impfen lassen die noch nicht geipft sind?

es sterben viel zu viele in altersheime nur weil die alte hilflos sind?

Nasty98  06.11.2021, 15:27
@robi187

Leute sterben im Pflegeheim weil sie alt und schwer krank sind. Kaum jemand kommt lebend aus einem Pflegeheim raus. Wir reden hier nunmal von alten, multimorbiden Menschen. Ein Pflegeheim ist kein Kindergarten. Die Menschen sterben. Das war vor Corona so, es ist während Corona so und es wird auch so sein wenn Corona längst vergessen ist. Menschen sterben, das ist der Lauf der Dinge. Und es ist auch gut so. Das Sterben gehört zum Leben dazu.

robi187
Fragesteller
@Nasty98

wie kommen dann die presse meldungen zu stande dass es x tote in pflegeheime gibt? oder x tote wegen wund liegen?

beides kein grund zum sterben wenn alles rund läuft?

Nasty98  06.11.2021, 16:00
@robi187
wie kommen dann die presse meldungen zu stande dass es x tote in pflegeheime gibt?

Wie ich dir schon geschrieben habe, im Pflegeheim sterben Menschen. Ich muss es dir nicht nochmal erklären was die Gründe sind.

oder x tote wegen wund liegen?

Dann zeig mir mal deine Quelle.

robi187
Fragesteller
@turnmami

es geht um die aussage? und dies ist ja nicht nur ein kleinigkeit?

Vorsitzender des Weltärztebundes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist öffenlich?

turnmami  08.11.2021, 10:03
@robi187

Es ist eine Talkshow. Und du hast Null Ahnung von Pflege...

robi187
Fragesteller
@turnmami

Vorsitzender des Weltärztebundes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"können pfegeheim bewohner verlangen nur G1 oder 2 pfeger/in zu gepflegt zu werden?"
robi187
Fragesteller
@turnmami

wenn die pflegeheime nicht ihren vertrag erfüllen können, dann müssen diese schließen oder schadenersatz leisten? aber deshalb sterben wäre ein fall für den staatsanwalt?

turnmami  08.11.2021, 10:34
@robi187

Das hat immer noch nichts mit deiner Frage zu tun. Es gibt immer noch keine Impfpflicht...

robi187
Fragesteller
@turnmami

pflicht der einhaltung des vertrages? wie oft muss man dies wiederholen?

aus deiner sicht hast du recht aber aus sicht des z.b. medizinischen dienstes wohl kaum? oder andere heimaufsicht? oder aus sicht eines behindertenbeauftragter?

turnmami  08.11.2021, 13:16
@robi187

Anscheinend bist du nicht in der Lage es zu verstehen: es gibt keine Impfpflicht. Da kannst du noch so jammern

robi187
Fragesteller
@turnmami

und du verstehtst nicht dass man sie einführen muss oder ein fall bei tote für den staasanwalt ist? aber wie iach immer wir haben verschiedene ansichten?

dies ist ja ok?

turnmami  08.11.2021, 19:50
@robi187

was willst du überhaupt? Du stellst Fragen und willst keine Antwort darauf. Dann stell eben keine Fragen...

robi187
Fragesteller
@turnmami

dann antworte auch auf die frage!

eigenlich könnte man diese mit ja oder nein beantworten?

du hast aber eine antwort gegeben und zig mal wiederholt?

turnmami  09.11.2021, 08:09
@robi187

Noch mehr Unsinn von dir. Es gibt immer noch keine Impfpflicht. Da kannst du auch auf den Kopf stellen

robi187
Fragesteller
@turnmami

jeden mensch geht von sich selbst aus? dein un-sinn?

der vertag ist mit dem heim und dann mit dem an geschlossen worden?

die heimbewohner haben ein recht auf un-verletztlichkeit?

erstrecht wenn diese behindert sind? denn keiner darf wegen behinderung benachteiligt werden? GG?

turnmami  09.11.2021, 08:58
@robi187

Hast du eigentlich deine eigene Frage gelesen oder willst du nur rumjammern?

In den seltensten Fällen zahlen die Bewohner das Geld und Geld sollte nicht der Grund sein, um "vernünftig" gepflegt zu werden.