Können Organisationen gegendert werden?

4 Antworten

Also, ich geh mal davon aus, dass du einfach verschiedene Meinungen hören möchtest und keine Antworten von Sprachwissenschaftlern erwartest. Dann misch ich mich mal ein:

Für meine Ohren würde folgendes am richtigsten klingen: "Die Bundesbank stellt in diesem Fall die Schuldnerin dar"

Auch fänd ich das nur logisch, da die Bundesbank ein generisches Femininum ist.

Gender-Sternchen, bzw. Pausen stören den Lese- und Sprechfluss und empfinde ich als sehr störend.

Sprache sollte für die breite Masse verständlich und gut lesbar sein. Deshalb glaube ich, dass man entsprechend dem Maskulinum und Femininum Sätze bilden sollte. Also, wie in dem Fall, dann das Femininum benutzen, da die Bundesbank ja das Wort ist, auf das man sich bezieht.

Ist zumindest bei Juristen seit eh und je so üblich, daß es Formulierungen gibt wie "...Klägerin ist Firma XY..." weil es eben die Firma heißt.

Das ist eigentlich eine sehr gute Frage. Ich habe das so noch nie gehört....könnte es mir andererseits aber gut vorstellen!

Bzw. ob man ,,der oder die Schuldner*in" sagen könnte

Nein.

Der Stern kann nur verwendet werden wenn es sich um Menschen handelt die ein echtes Gender haben statt ein sprachliches Genus.