Können Nummern doppelt vergeben werden / wie ist das passiert?

6 Antworten

Das passiert immer öfter. Der Zeitraum von einem Jahr wird NIE eingehalten. Ich habe das auch immer und immer wieder erlebt, dass der Zeitraum nicht beachtet wurde. Ist halt Pech. Du kannst dich aber bei der Telekom melden für Hilfe

Manche vergeben die Nummern nach einem halben Jahr neu, andere sogar schon nach wenigen Wochen.

Rufnummern, die von ihrem Besitzer abgemeldet werden, werden natürlich wieder vergeben. Denn Rufnummern sind ein knappes Gut.

Zwischen Abmeldung und Neuvergabe liegt eine sogenannte "Abkühlzeit". Früher betrug diese drei Jahre. In letzter Zeit wurde sie aber anscheinend immer kürzer. Wenn das so weitergeht, wird man wohl irgendwann die Rufnummern um eine Ziffer verlängern müssen, damit es wieder mehr davon gibt.

10tel  08.06.2023, 09:25
um eine Ziffer verlängern

Das Telefon wartet beim Wählen leider nicht auf eine Enter-Taste, sondert flötet die Ziffern einzeln hinaus. Und wenn eine Zifferkombination gültig ist, nützen zusätzliche Ziffern gar nichts.

ultrarunner  08.06.2023, 09:55
@10tel

Das ist richtig. Deshalb kann man nicht einfach alle Nummern verlängern, sondern muss bestimmte (derzeit noch nicht genutzte) Nummernbereiche für längere Nummern reservieren. Es gibt ja auch jetzt schon unterschiedlich lange Nummern.

Hallo Rollo489,

also doppelt vergebene Rufnummern gibt es definitiv nicht. Ist auch technisch so nicht umsetzbar.

Tatsächlich werden Rufnummern aus beendeten Verträgen oder Prepaidtarifen nach einer gewissen Zeit wieder vergeben.

Dies geschieht bei uns aber auch nach längerer Zeit.

Wir können dir auf Wunsch jederzeit eine neue Rufnummer zur Verfügung stellen. Bei Prepaidtarif ist diese zufällig. Bei Verträgen gibt es sogar Wunschrufnummern, die wir anbieten.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja,

wenn man zum Beispiel eine Rufnummer erst nach Monaten aktiviert.

Das habe ich schon erlebt.

HAnsi