Können Nicht-Bluetooth Kopfhörer explodieren?

4 Antworten

nein, das ist eher ausgeschlossen, es sei denn du schließt sie direkt an eine 230 volt steckdose an :-)

wenn du aber brennende pusteln in den gehörgängen bekommst, dann weißt du, was billigkunstoff so anrichten kann...

lg, Anna

Isendrak  20.04.2019, 09:20
es sei denn du schließt sie direkt an eine 230 volt steckdose an :-)

"Direkt" im Sinne von "ohne Adapter"?

Ich könnte mich irren, aber müsste man dazu nicht das "Phasenloch" erwischen? Dann hätte man immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass die Teile das ganze "überleben". XD

Peppie85  20.04.2019, 20:46
@Isendrak

ohne adapter wirst du ihn nicht zum expoldieren bringen, weil du so nur die phase oder den neutralleiter erwischen kannst, der stromfluss zwischen phase und neutralleiter der nötig wäre, bliebe hier aus.

allerdings besteht die chance, dass das hirn gegrillt wird, wenn man die stöpsel im ohr hat...

lg, Anna

Wenn du sie zweckgemäß verwendest, dann könnten sie höchstens dann explodieren, wenn du währenddessen in einem übergroßen Mikrowellenherd stehst (und dieser eingeschaltet ist).

Allerdings wären in diesem Szenario explodierende Kopfhöhrer eher das kleinere Problem. ^^

Ansonsten "müsstest" du die Teile schon an eine Stromquelle mit einem Vielfachen der üblichen Betriebsspannung für Kopfhöhrer anschließen, die auch im Kurzschlussfall noch ausreichend viel Strom liefert um die Spulen abzufackeln, wie z.B.

  • Ein paar in Reihe geschaltete "Autobatterien" (evtl. könnte sogar schon eine davon ausreichen; "Auf zum Laboratorium!" ^^)
  • Eine normale "230V Steckdose"
  • Ca. 100 parallel geschaltete Reihen aus je ca. 90 9V-Blockbatterien
  • Ein speziell zu diesem Zweck gebauter "Headphone-Toaster" (ggf. regelbar um sich von unten her der "Bumm-Leistung" anzunähern) ^^
  • usw...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PSVAndreasTT  20.04.2019, 09:30

Eigene Erfahrung 😂😂😂

Isendrak  20.04.2019, 09:34
@PSVAndreasTT

Naja, nicht direkt mit Kopfhöhrern, aber ich hab schon den einen oder anderen Kleinlautsprecher (meist versehentlich) geröstet.

Saraaaah1708  10.02.2022, 19:17

Naja meine Schwester meinte zu mir wenn zumbeispiel eine wärme Flasche auf die Kopfhörer ausversehen drauf is könnte es passieren aber ob das stimmt weiß ich nicht also bei normalen halt

Wenn kein Li Akku verbaut ist kann nichts in der Richtung passieren.

Kabel gebunden ?

Was für ein AKKU?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung