Können Narben 'verschwinden', wenn man den Schorf abgekratzt hat?

6 Antworten

Es kommt auf die Größe an und wie die Stelle verheilt. Ich habe noch sichtbare Narben, z.B. am Knie, die ich ca. mit 10 Jahren bekommen habe vom Hinfallen, und das ist fast 50 Jahre her.

Ja, Du brauchst halt Geduld. Es kann bis zu sieben Jahre dauern, bis die Narbe nicht mehr sichtbar ist.

eiermaier  20.04.2012, 18:22

so ein quatsch.

Moony90  20.04.2012, 18:24
@eiermaier

also bei mir stimmt das auch! und auch bei meiner einen Schwester, die aber jetzt erst 12 ist, ist eine ihrer Narben schon nicht mehr sichtbar!!

von wegen Quatsch!!

Das hängt von der Tiefe der Wunde ab und der Beeinflussung der Wundheilung.

Was Du tust, ist ein bewusstes Eingreifen in die Wundheilung, womit es wahrscheinlicher ist, dass die Narbe länger sichtbar bleibt!

kleinere Narben verwachsen sich in der Regel irgendwann (nicht immer)... großere Narben jedoch wirst du immer sehen...

bei mir sind manche Narben (natürlich nur kleine) nach Jahren nun nichtmehr auffindbar...

andere, großere, Narben sieht man jedoch noch immer...

kleine Narben können, wenn du Glück hast, also fast ganz oder sogar wirklich ganz verschwinden :) du brauchst nur seeeeeehr viel Geduld!!

CrazyDaisy  20.04.2012, 18:26

Richtig. Da hier von Schorf die Rede ist, vermute ich, dass es sich eben nicht um OP-Narben, sondern um kleinere Verletzungen handelt. Selbst die dunklen Verfärbungen, die oft zurückbleiben, können bei "gutem Heilfleisch" ganz verschwinden.

kommt darauf an , wie tief die narben sind . aber meistens bleiben sie . da hilft auch kein schorf abkratzen ...der fällt von allein ab , wenn die wunde zugeheilt ist . salben bringen auch nichts , beschleunigen eventuell nur den heilungsprozess . lg