Können meine Gedanken und meine Willenskraft meinen Körper beeinflussen?

4 Antworten

Der Kopf und die Gedanken können sehr viel beeinflussen - also Ja, es ist möglich. Was ne andere Haarfarbe angeht, denke ich jedoch eher nicht

Ja, man kann kaum glauben, was die Psyche eines Menschen alles beeinflussen kann. Z.B. kann ein Mensch Krankheiten entwickeln, die keinen gesundheitlichen Auslöser haben, aber die Symptome da sind. Ebenso kann er Krankheiten besiegen weil er z.B. denkt dass er ein Medikament einnimmt, welches wirkt, obwogl dieses keine medizinische Wirkung besitzt (placeboeffekt). Ich denke dass durch den Willen und die Überzeugung, auch körperliche Änderungen entstehen können. Leider kann ich dies (körperliche Änderungen) nicht bezeugen

Bei psychischen Erkrankungen ist es ja auch so, dass die Psyche die Realität beeinflussen kann und man etwas sieht, sagen wir mal einen rosa Elefant. Dieser ist für andere Leute nicht sichtbar, aber für einen selbst ist er real. Man kann ihn sehen, hören, riechen etc., weil die Psyche ihn real sein lässt

So kann sich der Körper sicherlich auch ändern. Z.B. in deinem Fall, weißt du, dass du männlich bist, auch wenn dein Körper, dein Erscheinungsbild, das Gegenteil belegt. Doch die Überzeugung ist da, du bist männlich. Also formt sich dein Körper, deiner Psyche entsprechend.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich konnte dir weiterhelfen

Natürlich. Der Körper macht nichts ohne Befehl. Der kommt aus den Gedanken.

Körperliche Veränderungen können tatsächlich psychologische Ursachen haben.