Können mehrere Rohrlüfter den Luftdurchsatz verstärken?

4 Antworten

Die Leistung wird sich in beiden Fällen erhöhen, je nach Kenntinie der Ventilatoren. In Reihe wird die Pressung verstärt die für das Überwinden der Rohrwiederstände benötigt wird. Die Luftleistung steigt nicht über die max. Leistung eines Ventilators. Bei parallelem Einbau wird die Luftleistung verstärt, jedoch bleibt die max. Pressung gleich. Wenn also das Kanalnetz nicht vergrößert wird steigt die benötigte Pressung an. Die Luftmenge wird sich also nicht verdoppel. Achtung: Unbedingt die Kennlinien der Ventilatoren beachten, durch das Verbinden von 2 Ventilatoren kann die Strohmaufnahme stark ansteigen und den Motor beschädigen. Ventilatoren gibt es bei www.ventilatorshop.de

Es gibt durchaus Tiefgaragenentlüftungen, die Ihre Leistung hintereinander verstärken. Nur sind diese synchronisiert und darauf ausgelegt.

Zwei ganz normale handelsübliche Lüfter werden allenfalls die Pressung erhöhen, nicht aber den Luftdurchsatz. dafür müssten wie oben geschrieben die Lüfter schon parallel laufen.

Auch hintereinander müsste der Durchsatz steigen. Der Druck steigt, bei einem gegebenen System muss dann der Luftstrom größer werden.

Aber laut wird's.

Hintereinander? Nein! Parallel: Ja!