Können Lehrer Metal-Shirts tragen?

14 Antworten

Hey :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und würde dir für den Anfang raten, dass du dich eher "unauffällig" kleidest - was nicht heißt, dass du dich in ein Hemd zwingen musst, worin du dich nicht wohlfühlst. Jedoch wäre doch ein einfaches Shirt/Poloshirt eine gute Alternative. Anfangs bei Praktika und vor allem in der Ref Zeit steht man ja unter Beobachtung von den jeweiligen Seminarlehrern etc. und ich könnte mich vorstellen, dass vielleicht nicht alle deine Liebe zu deinen Metalshirts teilen. Was du natürlich später als fertiger Lehrer machst, interessiert die Leute wohl weniger - ich hatte auch einen Musiklehrer, der Shirts mit provokanten Aufdrücken, Piercings usw. trug - nur als Beispiel.

Alles Liebe für dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nexana00  03.09.2019, 12:19
ich hatte auch einen Musiklehrer, der Shirts mit provokanten Aufdrücken, Piercings usw. trug - nur als Beispiel.

Offenbar jemand der diesen Beruf liebt ;)

Ja, Lehrer schon.

Ich würde dir für dein Praktikum aber ersteinmal raten in den ersten Tagen wenigstens in einem neutralen Shirt oder Polo (wie du dich wohlfühlst) zu kommen. Dann kannst du dir ein Bild vom Kollegium und der Kleidungssituation vor Ort machen und schauen, ob auch deine Shirts angemessen sind.

Es geht auch um die Wirkung auf SL und Kollegen...

Kleidung hat auch eine Wirkung auf Schüler. Gerade die Älteren werden dich ggf. auch nicht sofort als Autorität wahrnehmen. Das Metalshirt ist cool und leger, signalisiert aber den Kumpeltyp. Das kann subtil so wirken und sir somit Durchsetzung nehmen...

Gerade am Anfang kommt es aber auf den Eindruck an und da würde ich, wie gesagt zu etwas neutralerem greifen, in dem du dich hoffentlich auch wohl fühlst.

Und solche Poloshirts oder Ähnliches kann man ohnehin zu anderen möglichen Anlässen gebrauchen;-)

Eine angemessene Kleidung wird sicherlich auch in die Bewertung mit eingehen, daher würde ich an deiner Stelle keine Freizeitkleidung im Beruf tragen.

Hallo Dennis!

Ich würde es nicht empfehlen. Auch wenn gerade Junglehrer mitunter in entsetzlichen Outfits zur Schule kommen, muss man es nicht übertreiben und gerade in diesem Praktikum und an einem Gymnasium - da sind die Lehrer oft noch etwas besser angezogen - eher kleine Brötchen backen.

Verkleiden muss man sich zwar nicht, aber Metal-/Bandshirts würde ich wie zerfetzte Jeans und Ähnliches nach Möglichkeit meiden. Zunächst geht es um die Beurteilung ... da muss man schon aufpassen. Es wäre doof, wenn Kleidung da negative Auswirkungen zeigt - und es kann durchaus passieren, dass das Erscheinungsbild eines Bewerbers nicht so prickelnd ankommt, wenn er sich zu locker gibt.

Außerdem sollten Schüler ihre Lehrer nicht als lässigen Kumpel wahrnehmen, da sie einem solchen Lehrer über kurz oder lang auf der Nase herumtanzen. Man muss irgendwelchen ungezogenen Herrschaften keinen "Blankoscheck zum Ärgern" reichen. Bin da etwas konservativ, aber es ist halt einfach meine Erfahrung: Wer gediegener auftritt, wird auch respektvoller behandelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Lehrerjob gilt, Kleider machen Leute und als Lehrer bist du Vorbild bzw auch Respektperson. Im Ref kriegt man extra gesagt, dass man als Lehrer auf seine Kleidung achteten sollte. Also nix mit Metalshirt.

guitschee  03.09.2019, 10:34

Ich habe vor jemanden, der sich in seinen Bandshirts, selbstbewusst ist 100% mehr Respekt als vor einem Typen im Anzug, der sich nicht wohlfühlt - und das ging mir auch schon als Jugendliche so.

RefaUlm  03.09.2019, 10:40

Blödsinn! Meine Ethik und Deutschlehrerin war AC DC Fan und trug dementsprechend oft entsprechende T-Shirts und Tops und die war bei allen beliebt und wurde respektiert!

consillieri  03.09.2019, 12:17
@RefaUlm

Das ist nicht unbedingt Blödsinn, ihr findet es cool, aber der Schulleiter vllt. nicht. Es ist tasächlich wahr, dass einige Seminare (da werden Lehrer ausgebildet) eine Kleidungsempfehlung aussprechen. Ist man schon etabliert als Lehrkraft, kann man auch im coolen Shirt kommen. Der FS ist aber Praktikant...

Meeew  03.09.2019, 10:52

Genau die Lehrer, bei denen man gemerkt hat, die tragen was sie tragen nicht gerne hatten es schwerer in der Klasse. Eben nicht authentisch, denen hat man auch den Stoff schwerer abgenommen.