Können Lebenswege so unterschiedlich sein, dass man deshalb nicht mehr auf gleicher Wellenlänge ist?
Weil ich denke mir, dass Beziehungsarbeit immer möglich ist. Dafür braucht es Eben Arbeit und Interesse. Weil immerhin liegt es an uns, wie weit wir gewillt sind bewusst an etwas zu arbeiten.
6 Antworten
Sehe ich ncht so.
Es gibt Auffassungen, Denk- und Handlungsweisen, die absolut nicht kompatibel sind und nur Streit auslösen.
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass ich mit einem Veganer, Kommunisten oder Nazi friedlich zusammenleben könnte.
Nein. Es geht bei meiner Frage um alle zwischenmenschlichen Beziehungen, familiär , Freundschaftlich und romantisch.
Eben, da fehlt Dir jede Vorstellung für die Konfliktstoffe, die so unterschiedliche Auffassungen produzieren.
Mal ganz im Ernst: Du sollets von Deinem hohen Ross runterkommen und einfahc mal versuchen nachzudenken.
Wie soll man denn z. B. gemeinsam Kinder erziehen, wenn die eine Seite Verganer ist?
Es geht um Unterschiedliche Lebenswege! Lebensweg≠Lebensweise oder Meinung. Du könntest doch auf mein e eigentliche Frage eingehen, anstatt mir vermeintliche persönliche Unfähigkeiten vorzuwerfen. Ich bin selbst wechselnder Vegetarier und Fleischesser. Wie ich sowas mit Kindern regeln würde, wüsste ich aktuell nicht. Man könnte eventuell einen gemischte Gerichte anbieten, mit Fleisch und Pflanzenkost. Oder wechselnde Gerichte.
Da wäre doch JEDEN EINZELNEN TAG Streit vorprogrammiert.
"Können die Kinder heute nicht mal auf Milch verzichten?"
"Warum das denn?"
"Du weißt doch, wie die Tiere leiden"
"Jetzt fang nicht wieder mit Deiner Leier über angebliches Tierleid an. Du weißt doch wie mich das Übertragen me nschlicher Vorstellungen auf Tiere nervt!
usw
usw
usw
Kann schon passieren.
Während z.b. Person A 5 Jahre lang in der Welt reist, viele unterschiedliche Kulturen und Menschen kennenlernt, Lebensgeschichten hört, vor ganz andere Probleme gestellt wird, als Person B, die zuhause im Keller sitzt, nie Sonne sieht und den ganzen Tag nur am zocken ist, dann kann schonmal passieren, dass man anfangs überhaupt kein Thema hat, das einen verbindet.
Wenn aber die Chemie stimmt und Sympathie herrscht, findet man schon einen gemeinsamen Nenner und kommt dann wieder auf eine Wellenlänge
Ja. Je nachdem wie unterschiedlich die Lebenswege und Auffassungen sind kann es Arbeit erfordern oder die Wege trennen sich.
Der Wille muss da sein, um die Beziehung am laufen zu halten.
Selbstverständlich. Ich habe alte Freunde aufgegeben, die nicht mehr gut genug waren und neue auf mein Weg mit genommen, weil sie meine Zeit wert sind. Gehört zum Leben dazu
Ganz ausschließen kann ich das nicht. Wir hatten so einen Fall in der Familie.
Ein Verwandter hat während des Studiums mit ein paar Kumpels eine kleine Firma gegründet, um das Studium zu finanzieren. Seine Frau hat sich um die Kinder, den Haushalt und um die Brötchen für die Firma gekümmert.
10 Jahre später war aus der Garagenfirma ein europaweit operierendes Unternehmen geworden und der Verwandte hatte unglaubliches aus sich selbst gemacht! Seine Frau hat darunter gelitten und griff letzten Endes zur Flasche. Die Trennung war unvermeidlich.
Das ist doch sehr traurig. Seine eigene Familie zu Vernachlässigen.
Das stimmt nicht. Er hat seine Familie nie vernachlässigt. Seine Frau kam mit der veränderten Situation nicht klar.
Es geht um Lebenswege, nicht um Ideologien oder Meinungen 😅. Ist was unterschiedliches!