Können Kupferkabel schnelles Internet ermöglichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt

  • VDSL Anschlüsse mit Vectoring (Telefonleitung Kupfer), schafft bis zu 100 MBit/s, je nach Länge der Leitung (letzte Meile) in der Straße
  • VDSL Anschlüsse mit Supervectoring (Telefonleitung Kupfer), schafft bis zu 250 MBit/s
  • Kabel-Internet-Anschlüsse (TV-Koaxialkabel Kupfer), schafft bis zu 1000 MBit/s mit DOCSIS 3.1 Modem
  • Glasfaseranschlüsse (FTTH) 1000 MBit/s , oder auch 10.000 MBit/s kein Problem, wenn das Portmonee es erlaubt!

Auf dem Land, ist VDSL mit Vectoring schwieriger, da die Leitungslänge (in der Straße) häufig noch sehr lang sind, dann leidet die Geschwindigkeit (wie bei dir 10 MBit/s).

Hier wird alles gut erklärt:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/dsl-vdsl-vectoring-kabel-glasfaser-unterschiede

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  14.04.2021, 21:24

Und bitte die Begriffe WLAN + Internet nicht verwechseln.

"WLAN" ist die drahtlose Netzwerkverbindung ( Funktechnik ) innerhalb deiner Wohnung, je nach Geräteausstattung (WLAN-Router, WLAN-Clients also Smartphone, Laptop, usw.) in deiner Wohnung, kann man 400 MBit/s oder mehr erreichen. Hast du schlechte WLAN-Geräte oder schlechte WLAN-Versorgung in deiner Wohnung, so bist du dafür selbst verantwortlich. Bessere WLAN-Geräte und optimieren der WLAN-Ausbreitung und -Verteilung innerhalb deiner Wohnung. Der Internetanbieter kann deine Wohnung nicht umgestalten oder besser ausrüsten, dass muss man selber machen.

"Internet" ist die oft drahtgebunden Internetversorgung deines Modem/Router in der Wohnung/Keller. Diesen Anschluss kann man per LAN-Kabel nutzen. Aber auch per WLAN nutzbar machen, mit einem WLAN-Router ( das ein Internet-Router + eingebauten Funk = WLAN).

Fazit:

Ist das Internet langsam, so muss/kann der Internetanbieter das Problem lösen.

Ist das WLAN langsam, so muss du es selber lösen (bessere Hardware, optimieren deiner WLAN-Versorgung innerhalb deiner Wohnung).

Viel Erfolg!

Das liegt ehr an der Länge der Kabel. Je länger es ist, desto höher die Dämpfung. Aber auch die Schirmung des Kabels spielt eine Rolle.
Du hast nun in der Stadt eventuell eine kürzere Entfernung zum Verteiler, ein besser geschirmtes Kabel oder beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung