Können Kühe schwitzen?ß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Kühe können schwitzen. Ihr Thermoneutraler Bereich liegt unter dem des Menschen: sie schwitzen also eher als wir. Liegt daran, daß im Pansen durch die Bakterientätigkeit jede Menge Wärme entsteht. Deswegen geraten Kühe im Sommer auf einer Weide ohne Unterstand auch viel schneller in Hitzestreß als zB in einem gut belüfteten schattigen Stall.

koch234  25.08.2011, 12:45

natürlich nicht alle ganz so groß!

pecudis  25.08.2011, 13:17
@koch234

Nö, das hat mit der Größe nichts zu tun: je größer, desto weiter können die Kühe herumlaufen, und Kühe haben in der Natur Herdengrößen bis reichlich über 1000 Tiere ;-)

Beim Stallbau wird mit sog. "Luftraten" gerechnet, und größere Ställe sind heutzutage wirklich optimal. Im Gegenteil: die kleinen (<60-80 Kühe) Klitschen von anno dunnemals sind die, bei denen dann das Wasser an den Wänden herunterläuft ... weil Du mehr Wand je Tier hast, je kleiner der Stall ist!

  1. Ja....KÜhe schwitzen durch die Nase !!!!!

  2. Kühe schwitzen.auch über die Haut Dort heisst es als Anzeichen für leichten Hitzestreß beim Rind: Feuchtes bis nasses Fell durch Schwitzen.

klar schwitzen kühe sogar noch eher als der mensch,bullende kühe beobachte ich bei uns im stall immer mit klatschnassem durchgeschwitzen fell,sie bewegen sich halt sehjr viel und dabei wird ihnen dann auch warm (sehr warm)

Natürlich schwitzen auch Kühe und sie brauchen daher im Sommer mehr Wasser zum Trinken als im Winter......

Ja. Wie Pferde. Sie tun es aber nur selten. Wenn eine Kuh schwitzt, hat sie Stress. Sie musste sich gegen ihren Willen anstrengen.