Können Kühe schwitzen?ß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Kühe können schwitzen. Ihr Thermoneutraler Bereich liegt unter dem des Menschen: sie schwitzen also eher als wir. Liegt daran, daß im Pansen durch die Bakterientätigkeit jede Menge Wärme entsteht. Deswegen geraten Kühe im Sommer auf einer Weide ohne Unterstand auch viel schneller in Hitzestreß als zB in einem gut belüfteten schattigen Stall.

natürlich nicht alle ganz so groß!

0
@koch234

Nö, das hat mit der Größe nichts zu tun: je größer, desto weiter können die Kühe herumlaufen, und Kühe haben in der Natur Herdengrößen bis reichlich über 1000 Tiere ;-)

Beim Stallbau wird mit sog. "Luftraten" gerechnet, und größere Ställe sind heutzutage wirklich optimal. Im Gegenteil: die kleinen (<60-80 Kühe) Klitschen von anno dunnemals sind die, bei denen dann das Wasser an den Wänden herunterläuft ... weil Du mehr Wand je Tier hast, je kleiner der Stall ist!

0

Natürlich schwitzen auch Kühe und sie brauchen daher im Sommer mehr Wasser zum Trinken als im Winter......

Ja. Wie Pferde. Sie tun es aber nur selten. Wenn eine Kuh schwitzt, hat sie Stress. Sie musste sich gegen ihren Willen anstrengen.