Können Katzen träumen bzw. schlecht träumen?

5 Antworten

Fest steht, dass fast alle Säugetiere träumen und dass der Traum wohl irgendeine Funktion zu erfüllen scheint. Im Buch 'Katzen' von Dr. Bruce Fogle, (Dorling-Kindersley 2006) findet sich folgendes Zitat: "Schlafende Katzen zucken in der aktiven oder REM-Phase mit den Pfoten, bewegen Schnurrhaare oder Schwanz und lassen zuweilen ein leises Knurren oder Schnattern hören. Da das Katzenhirn im Tiefschlaf genau so aktiv ist wie im Wachzusand, liegt der Schluss nahe, dass Katzen in dieser Schlafphase geenauso träumen wie wir Menschen. Katzen schlafen im Durchschnitt 18 Stunden pro Tag. Man nimmt an, dass sie in dieser Zeit 'für den Ernstfall proben, indem sie ihren Kampf-oder-Flucht-Refle trainieren. "

http://lucidpygar.blogspot.de/2012/02/klartraum-faq-ii-wozu-traumen-wir.html

Also meine Katze hat auch immer komische (Alb-)Träume.Jedenfalls jault sie immer total laut in der Nacht.Ich erschreck mich jedes Mal :D

Wissenschaftler sagen nein, Tierbesitzer sage ja! Leider kann die Mieze es uns nicht sagen

Ist Luzides Träumen schlecht für das Gehirn?

Mir ist gerade folgendes eingefallen: Luzides Träumen ist ja wenn man seinen Traum steuern kann also benützt man sein Gehirn. Allerdings braucht das ja auch eine Ruhephase (Schlaf) also ist es schlecht während dem Schlaf sein Gehirn anzustrengen?

...zur Frage

Katze träumt und zuckt

Mein Kater liegt grad auf meinem schoß und schläft, er zuckt oft zusammen.. Ich bin mir sicher das er was komisches träumt! Nun meine frage, Was träumen die den so? "wie er so den ganzen tag faul rumliegt?" oder "das war heut aber ein tolles leckerli!" :) Ich war als kleines kind immer froh wenn mich meine mum geweckt hat als ich schlecht geträumt hab und sie mich aus dem albtraum "riss" (hab da auch immer rumgewuselt..) Ich weiß katzen soll man nicht stören wenn sie schlafen, aber wenn ich ihn leicht streichle und leise zurede.. tut ihm das gut oder lieber sein lassen? Ja ich weiß, das ist eine komische frage aber interessiert mich jetzt :) Danke für jeden tipp!

...zur Frage

Warum geht meine Katze auf dem Kater los?

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage. Immer wenn ich bei YouTube Katzen miauen eingebe, und meine zwei Katzen hören von YouTube das Katzen miauen, dann geht meine Katze immer auf dem Kater los. Meine Katze will dann dem Kater eine Knallen, oder die käbbeln sich dann. Warum ist das so ? Die Katzen stimmen kommen doch nur aus meinen PC Boxen von Youtube. Warum käbbeln sich dann meine richtigen Katzen ? Bitte um Hilfe. Danke ;-)

...zur Frage

Was träumen Katzen eigentlich?

Hey :) Ich habe bemerkt, dass meine Katze schon ziemlich häutig in ihrem Schlaf Bewegungen macht. Z. b zucken, mit den Ohren wackelt. Was träumen Katzen da eigentlich? Von einer Mäusejagt? :D

...zur Frage

Hilfe, meine Katze zuckt im Schlaf!

Woran kann das liegen? Träumt er nur oder können auch Katzen einen Anfall haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?