Können Katzen lachen? Wenn ja wie erkennt man das?

7 Antworten

Nein rene,sie können nicht lachen,aber sie lachen sich eins ins Fäustchen,oder ins Pfötchen,das kannst du immer daran sehen, wenn sich die Katze oder der Kater die Pfote beleckt...

Ja, können sie, rene7voh. Man erkennt es daran, dass die Augen etwas schmaler als sonst werden, wobei die Pupillen nur Striche sind, und der Schnurrbart ein wenig nach vorn geht, sich zum Lächelfächer aufspreizt. Manche Katze gibt sogar was wie unterdrücktes Lachen von sich: muck - muck - muck. Kommt ganz auf ihren Charakter an. Meine Siammädel machen manchmal sogar was wie Hi - hi, wenn sie sich vergnügt durch die Bude jagen, lG.

Lachen wie unsereiner können sie nicht. Sie haben aber den Schalk im Nacken, und das gewisse Funkeln in den Äuglein, wenn sie uns veräppeln. Und das tun sie zuweilen sehr gerne.

Die Mimik der Katze läßt Gesichtsausdrücke wie unsere gar nicht zu. Dennoch können sie durchaus Stimmungen sichtbar machen. Sauer gucken konnte einer meiner Kater sehr gut - immer wenn sein Konkurrent auf meinem Schoß Platz genommen hat! Da werden die Augen schmal, und das Gesicht verspannt sich zum Grimmigen hin.

Und ein besonders schlauer Kater hat sich mal vor mir hoch oben im Bücherregal versteckt. Mucksmäuschenstill saß er da oben, wo er vorher noch nie hingeturnt war. Und als ich ihn endlich nach langer Suche fand, konnte ich aus der unteren Perspektive sehen, daß seine Mundwinkel nach oben gingen, genau in dem Moment, als er entdeckt wurde. Er grinste also. Das ist aber absolut selten, und das können gewiß nicht alle Katzen.

Hallo,... Katzen können nicht lachen, so wie wir, weil sie keine Mimik haben. Wenn es ihnen gut geht oder sie sich wohl fühlen schnurren sie oder schmusen. Auch an den Augen kannst Du erkennen wenn sie sich wohlfühlen,.... sie schließen die Augen dann nur halb und blinzeln uns an. Gruß,... Spatzi321

Maienblume  20.11.2013, 22:54

Ich muß Dir leider widersprechen, Katzen haben durchaus Mimik. Sie ist nur nicht so detailliert ausgebildet wie unsere, aber durchaus zu erkennen.

tiere im allgemeinen kennen diese grimasse lachen nicht , auch wenn es für uns manchmal so aussieht ,dass hunde lachen -- es ist keine bewußte mimik wie bei uns menschen.