Können Katzen auch Tante-Neffe-Gefühle haben?

3 Antworten

Wenn Katzenweibchen verwandt sind, betreuen sie oft gemeinsam die Kinder. Sie bilden sog. Weibersippen, und sogar Kindergärten, wo eine Katze auf die Jungen aufpasst, während die anderen auf die Jagd gehen. Sie säugen auch ihre Jungen gegenseitig. Sie sorgen als Gruppe für die Arterhaltung. Zur Sippe gehören auch Weibchen aus vorhergehenden Würfen, die nicht abwandern, im Gegensatz zu Katern, die lose Gruppen bilden, sich gelegentlich an den Reviergrenzen treffen, zu Kräftemessen oder zum chillen..

KatzenMama63  04.06.2020, 12:41

Wow, das wusste ich noch gar nicht. Danke, ich lerne immer gerne dazu.

es sind ihre "Mitkatzen" (Mitbewohner) und wenn sie zusammen leben würde sie sie nicht verstoßen aber auch nicht wie ihre eigenen jungen behandeln (außer die mutterkatze ist weg dann würde sie sich als verantwortliche mutter fühlen)

hoffe, kann dir helfen,

LG MifflePiffle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Katzen zusammen leben, fühlen sie sich als "Gruppe/Rudel" und akzeptieren selbstverständlich auch die Jungen der anderen Katze.

Das hat aber nichts mit ihren verwandtschaftlichen Beziehungen zu tun! Zwei nicht verwandte, jedoch zusammen lebende Katzen würden sich genauso verhalten!

Verwandte Katzen, die nicht zusammenleben, würden die Jungen ihrer Schwestern/Verwandten nicht akzeptieren!