Können Japaner eigentlich Rechtschreibfehler machen?

5 Antworten

Ja, sie können entweder das richtige Zeichen falsch schreiben, oder sie können das falsche Zeichen schreiben, oder ihnen kann das richtige Zeichen auch einfach gar nicht mehr einfallen. Zum Beispiel gibt es das Wort für „warm“, aber das richtige Zeichen dafür hängt davon ab, ob das Wetter oder ein Gegenstand warm ist; und das gibt es mit ganz vielen Wörtern. Oder zum Beispiel der größte See Japans heißt 琵琶, und die Zeichen sehen so ähnlich aus und sind so selten, dass auch Japaner schon mal überlegen müssen, welches Zeichen als erstes kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

In jeder Sprache können Fehler gemacht werden. Natürlich auch im Japanischen. Die Japaner schreiben nicht mit einem Alphabet, das „nur aus bestimmten Zeichen besteht mit Bedeutung.“ Tatsächlich verwenden die Japaner insgesamt vier Schriftsystem, wobei das Romaji das lateinische Alphabet ist und nur erklärend oder ersetzten bzw. als Transkription verwendet wird. Die drei eigentlichen Schriftsysteme sind Hiragana und Katakana, zwei Silbenschriften von je 50 Lauten, und dann die Kanji, die chinesischen Zeichen im japanischen, von denen heute 2136 offiziell verwendete sind plus 580 für Namen. Und die meisten japanischen Wörter bestehen nicht nur aus einem Zeichen. … Da kann man schon mal das falsche Zeichen schreiben, ob Kanji oder Kana.

Ja, sogst wie alle Zeichen haben eine andere Bedeutung. Natürlich können wir Fehler machen, bei uns schreiben wir ein Zeichen anders und es ändert sich die komplette Bedeutung und bei euch kann man das Wort meist noch entziffern, ich zeige dir ein kleines Beispiel:

In Japanisch gibt es sehr viele Homonyme. Das heißt Worte, die absolut identisch ausgesprochen werden, aber mit einem anderen Kanji geschrieben werden und damit auch eine andere Bedeutung haben.

  • 帰る (kaeru): Zurückgehen
  • 買える (kaeru): kaufbar-sein
  • 変える (kaeru): verändern

Lg: Enoki 🌸, falls noch fragen bestehen, einfach fragen 🙋‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ist es so, dass wenn man ein Zeichen vergisst oder ähnliches häufig ein anderes oder nicht existierendes Wort herauskommt. Das ist ja fast wie wie ein Rechtschreibungs Fehler.

Woher ich das weiß:Recherche