Können Insekten genauso Schmerz fühlen zum Beispiel wie Kühe oder Hühner?

1 Antwort

Eine endgültige Antwort darauf gibt es (noch) nicht. Fest steht, dass Gliedertiere, zu denen gehören die Insekten ja, Rezeptoren besitzen, mit denen sie schädliche (noxische) Reize (z. B. Hitze) wahrnehmen können und ein entsprechendes Vermeidungsverhalten zeigen.

Ob Insekten aber mit ihrem Nervensystem fähig sind, die aufgenommenen Reize als Schmerzempfindungen wahrzunehmen, ist noch weitgehend unklar. Denn: wenn wir uns z. B. die Hand verbrennen, entsteht der Schmerz nicht in der Hand. Die objektiv aufgenommenen Reize (in diesem Fall über die Thermorezeptoren der Haut) werden an das Gehirn weitergeleitet, verarbeitet und daraus dann ein subjektives Schmerzempfinden generiert. Schmerz entsteht also im Gehirn. Bislang war unklar, ob das Nervensystem der Insekten zur Schmerzverarbeitung fähig ist. In jüngster Zeit mehren sich aber die Hinweise darauf, dass dem so ist. Erst kürzlich wurde eine Studie veröffentlicht, wonach Insekten ähnlich wie Säuger absteigende Kontrollmechanismen für die Verarbeitung noxischer Reize besitzen. Das spricht sehr dafür, dass Insekten in irgendeiner Weise Schmerz fühlen. Ob sie das genauso wie wir empfinden, ist nicht klar.

In der Schweiz ist das Tierschutzgesetz in diesem Punkt übrigens schon weiter als in Deutschland. Dort dürfen Wirbellose wie etwa Hummer nur noch nach einer vorherigen Betäubung ins Kochwasser gegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig