Spüren Insekten Schmerz?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 38%
Nein 31%
Vielleicht 31%

9 Antworten

Nein

Sie haben ebenso wie wir und andere Säugetiere und Vögel ein "Nachrichtensystem" dass ihnen mitteilt wann sie wo Schaden erlitten haben, aber vor allem ihr Gehirn ist derart einfach gebaut, das man diese Nachrichten nicht als Schmerz interpretieren kann.

Wenn wir Schmerzen empfinden, laufen eine Reihe verschiedener Prozesse ab, von Hormonen über Nervensignale bis zu der Interpretation unseres Gehirns der eintreffenden Signale als Schmerz. Wenn auch nur einer dieser Abläufe fehlt oder in falscher Intensität geschieht, ist das Ergebnis schon nicht mehr das Gefühl des Schmerzes.

Vielleicht

Empirisch kaum zu überprüfen.

Für Laborexperimente muss man dazu das Gehirn untersuchen, um Schmerzverhalten zu erkennen und zu erforschen. Das ist hier nicht möglich.

Ja

ja auch sie haben ein Schmerzempfinden . Es wurden Tieren so einige Empfindungen abgesprochen und hat ihnen damit großes Leid zugefügt. Nach und nach wird immer mehr geforscht und daraus Erkenntnisse gezogen das Tiere eben doch mehr Empfindungen haben als lange gedacht. Wir wissen auch nicht, ob bei Tieren mit eingeschränkter Hirnleistung , fehlendem Nervensystem o.ä kein Schmerzempfinden vorhanden ist, denn vielleicht gibt es auch andere Arten der Schmerzübertragung. Aber unsere Arroganz und Ignoranz und unsere Meinung das wir alles wissen ist oft nicht verantwortungsbewusst gegenüber den Tieren.

Insekten haben kein schmerzempfinden bzw. Es ist nicht so ausgeprägt wie beim Menschen!

Idiealot  11.10.2019, 11:16

Insekten können nicht nur akuten Schmerz empfinden, sie leiden auch unter chronischen Schmerzen – wie wir Menschen. Selbst wenn eine Nervenverletzung schon lange verheilt ist, reagieren sie übersensibel auf Schmerzreize, wie ein Experiment belegt. Das Schmerzgedächtnis der Insekten beruht offenbar auf einer Blockade von reizhemmenden Neuronen im zentralen Nervensystem – auch das ist ähnlich wie beim Menschen, so die Forscher im Fachmagazin „Science Advances“.

ParyMoppins  11.10.2019, 11:20
@Idiealot

Gibt auch genug Experimente (etliche)wo man eben rausgefunden hat dass sie keine/kaum schmerzen haben! Daumen hoch gibt es trotzdem, weil es nunmal auch diese Experiment gibt!