Ist das eine Kakerlake oder eine Waldschabe?
Wir leben am Waldrand und haben seit dem wir unsere Küche geliefert bekommen haben Schaben entdeckt. Die Frage die wir uns stellen ist, ob das eine normale Waldschabe ist oder doch eher eine Kakerlake und was wir nun unternehmen sollen.
Vielleicht kann uns jemand helfen.
Lg
2 Antworten
Vielleicht kannst du anhand dieser Infos deine Tiere bestimmen:
Ist es eine Kakerlake oder eine Waldschabe?
Oft verwechselt: Waldschaben sind keine Kakerlaken. Waldschaben verirren sich öfter mal in unsere Wohnungen und krabbeln dort herum. Sie sehen eklig aus und werden häufig mit Kakerlakenverwechselt. Im Vergleich zu den Küchenschaben sind sie aber harmlos.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/waldschaben-in-der-wohnung-oft-mit-kakerlaken-verwechselt
https://www.br.de/radio/bayern1/bernstein-waldschabe-100.html
Kakerlaken verfügen über Flügel und können fliegen. Bei männlichen Küchenschaben ist die Flugfähigkeit stark eingeschränkt auf einen kurzen Gleitflug. Weibchen sind flugunfähig aufgrund verkümmerter Flügel. Baby-Kakerlaken können nicht fliegen, weil sich Flügel erst bei adulten Schabenbilden.
https://www.gartenjournal.net/koennen-kakerlaken-fliegen
Bernstein- Waldschaben können aber nicht nur gut fliegen, sondern sind auch gute Kletterer und flinke Läufer. Deswegen finden sie ähnlich wie Ameisen auch auf anderen Wegen Einlass - zum Beispiel durch Ritzen und Spalten.
Das sind defintiv Waldschaben! Keine Kakerlaken! : )
Es fehlen die beiden dunklen Streifen am Hals:
https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/
https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe
Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

