Können Hunde Gefahren einschätzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sowas kann ein Hund nicht einschätzen.

Was die meisten Hunde instinktiv wissen, sind Dinge wie „ Schlangen sind gefährlich, gewisse Vorsicht beim Sprung ins Wasser etc

Aber ein geöffnetes Fenster im Erdgeschoss ist für Hunde kein Hindernis hinaus zu springen wenn draußen der Erzfeind oder die Katze vorbei läuft

Das kommt auf die generelle Intelligenz und Achtsamkeit des Hund an. Kann gut sein dass sie die Höhe auch einfach kurz mal vergessen wenn was sehr spannendes vorbeiläuft.

Studien wird es dazu bestimmt geben, mir ist keine persönlich bekannt.

Hund können Höhen schlecht einschätzen und es kommt auch immer mal wieder vor, dass Hunde aus dem Fenster springen wenn sie etwas Spannendes sehen.

Beim Thema Gefahren einschätzen allgemein ist es wie beim Menschen auch. Manche Arten von Gefahren können sie gut einschätzen, manche schlecht bis gar nicht und auch bei Hunden gibt es Individuen die das besser können als andere.

Glaub nicht bei einer Ampel wenn rot ist wartet er neben mir brav aber sobald ein Auto erscheint möchte er am liebsten „dagegen rennen“ bzw davor springen warum auch immer 🥴