Können Heizungrohre im zweiten Stock einfrieren?

9 Antworten

Stell deine Heizung auf Frostschutz ein, dann hast du das Problem nicht. Das dürfte heute bei den meisten auch gehen, sonst aben auf die niedrigste Stufe stellen. Einer Mieterin über mir (war auch der 2. Stock) ist das mal passiert. Die Rohre waren eingefroren. Den Ärger, den ich sie und ich danach hatten, kannst du dir nicht vorstellen. Ich stand morgens nach dem Aufstehen förmlich im Wasser. Werde also vor dem Schaden klug und zahle lieber ein bischen Heizung, so teuer ist das nun auch wieder nicht. Außerdem kannst du dich da doch gar nicht aufhalten, wenn du zurück kommst und die Wohnung so richig ausgekühlt ist.

Du darfst doch bei solchen Temperaturen die Heizung nicht auslassen! Mindestens mußt Du sie auf Frostschutz stellen, besser auf eins. Du bist zum Heizen VERPFLICHTET!

Guck mal in Deinen Mietvertrag!

Wenne  02.12.2010, 08:46

Auch ist es so, dass es viel mehr Energie braucht einen ausgekühlten Raum wieder auf Temperatur zu bringen, als die eine Temperatur zu halten! Selbst über ein paar Tage ist es sinnvoller die Räume bei etwas abgesenkter Temperatur zu belassen (16 - 18°) als die Heizung ganz ab zu drehen und dann wieder bei 0 anzufangen.

Hey,

laut einem Artikel den ich mal gelesen habe, sollte man Heizungen nie ganz ausdrehen im Winter, aber einfrieren und das im zweiten Tock, ich weis nicht, wende dich doch mal an die Hausverwaltung. Oder due wendest dich direckt an eine Firma und Frägst dort mal nach. Ob wohl es eigentlich nicht sein kann das sie einfrieren weil alle mit den Rohren heitzen und nicht jede Wohnung einzeln versorgt wird

Lg Blue

Du stellst ja dein Thermostat auf * also aus. Dieses * verhindert das etwas einfrieren kann. Wenn es in deiner Wohnung so kalt werden würde das die Gefahr bestünde, dann würde bei der * Stellung die Heizung angehen.

es ist preiswerter für dich, wenn die die heizung nur reduzierst. ausserdem hast du als mieter die pflicht zu heizen. falls was passiert, kann der vermieter dich haftbar machen.