können halbgeschwister die selbe blutgruppe haben?

9 Antworten

Das heißt nur, dass weder deine Mutter, noch euer beider Väter die Blutgruppe AB haben dürfen, und alle drei gemeinsam dürfen nicht rhesusnegativ sein, bzw. deine Mutter muss rhesuspositiv sein, wenn beide Väter rhesusnegativ sind. Ansonsten sind alle Kombinationen möglich.

Natürlich kann das sein- wenn eure Mutter euch die Blutgruppen verebt hat, was ja scheinbar der Fall ist, oder auch eure Väter. So viele Blutgruppen gibt es ja nun nicht. Zumal 0+ eben relativ häufig vorkommt. Möglich ist es auf jeden Fall.

aber sicher, auch 2 leute, die ueberhaupt nicht verwandt sind koennen die gleiche blutgruppe haben, sonst duerfte es ja nur 6 Menschen geben, denn mehr Blutgruppen gibt es nicht. AA BB A0 B0 AB 00

Wenn völlig fremde ... also überhaupt nicht miteinander verwandt Personen dieselbe Blutgruppe haben können ... warum sollte es das dann bei Personen, die miteinander blutsverwandt sind nicht geben?

Selbstverständlich können auch Halbgeschwister dieselbe Blutgruppe haben.

es gibt ja nicht so viele verschiedene Blutgruppen, da kann es gut sein dass sogar völlig Fremde Personen die gleiche Gruppe haben - zum Glück sonst würde das mit dem Spenden richtig blöd.