Können Frösche gehen, oder nur hüpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise spricht man bei schlanken Tieren ("Froschlurchen") mit kräftigen Sprungbeinen von "Fröschen". Diese können oft weit springen, aber auch gehen (ob sie immer Lust haben, zu gehen, weiß ich nicht; mit den Sprüngen kommen sie jedenfalls schneller voran).

"Kröten" nennt man meist die Tiere, die dicker sind, und nur kurze Hinterbeine haben. Die können nur kurze Hopser machen oder eben auf allen vieren gehen. Die Haut der Kröten ist meist nicht so glatt wie bei Fröschen.

In der Realität kann man das aber oft nicht so genau trennen, denn Frösche und Kröten sind systematisch gesehen nicht präzise getrennt. Unken sind eindeutiger zu bestimmen (von denen gibt es auch nicht so viele Arten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Froschlurche