können fliegen schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch Fliegen schlafen. sie verharren dazu einige Stunden im einer Art Ruhezustand in einer Ecke bwz günstigen Stelle. Auch fliegen brauchen Schlaf. bei Fruchtfliegen zb hat man mal eine Fliege gezüchtet die mit sehr wenige Schlaf zufrieden war.( nur die Hälfte von den ursprunglichen Fliegen). aber dieses FLiege Minisleep getauft lebte deutlich kürzer und war beim verhalten zb Balzen um Weibchen dümmer als die Fliegen mit normal langem Schlaf. auch für Fliegen ist Schlaf wichtig wie für so gut wie alle Tiere. auch bei Menschen macht Schlafmangel auf Dauer krank und auch unkonzentriert und sogar "dumm".

Bei Stubenfliegen wird der Schlafrhytmus durch die Helligkeit bestimmt , wenn es dunkel ist schlafen sie , im erleuchteten Zimmer sind sie aber wach . Du kannst Das feststellen weil die Fliege auf Annäherung nicht mehr reagiert .

Alle Tiere kennen Ruhephasen, aber ein Schlaf im Sinne von uns Menschen nicht unbedingt. Das liegt daran, dass Fliegen im "Schlaf" keine Ereignisse aus ihrem Oberschlundganglion verarbeiten, wie wir es beim Träumen bewusst und unbewusst tun.

Vielleicht nicht schlafen, aber ruhen... Ich habe mal gehört, daß Fliegen niemals von einem Regentropfen getroffen werden können :))

Sie können schlafen und du wirst es merken wenn sie schnarchen