Können Fliegen noch fliegen, wenn sie keine Beine mehr haben?

3 Antworten

Fliegen sind Zweiflügler.

Das hintere Flügelpaar (Insekten haben im Normalfall 4 Flügel) sind bei denen zu sog. Schwingkölbchen umgebildet, die m. W. der Stabilisierung dienen...

Ohne Beine wird natürlich die Landung schwer...

Probiert habe ich es nicht, aber ich glaube schon, daß die Fliegen die Beine zur Stabilisierung beim Fliegen brauchen.

Auf die Gefahr hin , daß diese Antwort von der Zensur gelöscht wird und ich ermahnt werde , doch ernsthaft und leicht verständlich und streng auf die gestellte Frage bezogen zu antworten (auch wenn die gestellte Frage gering sinnvoll erscheint und vielleicht nur aus der Bedrängnis , eine sogenannte Tagesmission zu erfüllen , gestellt wurde --- ich würde auch lieber nur dann schreiben , wenn es inhaltlich Sinn hat , anstatt hier zur Erfüllung einer Quote vorrangig Masse zu liefern --- auf dieses Thema wurde in der letzten Zufriedenheitsumfrage leider nicht eingegangen ) :

Bei Vögeln sieht man ganz deutlich , daß sie beim Fliegen nicht mit den Beinen " mithelfen " , sondern diese stillhalten 👧 !

Bei Fliegen mit noch größerem Masse-Unterschied zwischen Beinen und Flügeln ...!

Bei langsam fliegenden Stechmücken sieht man leicht , wie sie die Beine einfach nur herunterhängen lassen 🙋 !

Woher ich das weiß:Recherche