können Eltern neidisch auf ihre Kinder sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zum Neid neigt, kann auf alle und jeden neidisch sein. Ursache sind wahrscheinlich 1001 verpasste Chancen und das Bewusstsein, dass man für seine Träume vielleicht schon viel zu alt ist.

Überwiegend wünschen Eltern sich meistens, dass die Kinder 'es mal besser haben', keine Ahnung, wie oft ich das von meinen zu hören bekommen habe aber sie gehörten auch beide noch zur Kriegsgeneration. Da wünscht man sich natürlich alles besser für die Kinder.

Meine Mutter war vielleicht ein bisschen neidisch darauf, dass ich freier und unkonventioneller gelebt habe. Ich habe mir Freiheiten genommen, die sie nicht hatte bzw. nicht vertreten konnte vor Familie, Nachbarn und Freunden. Sie war auch Meisterin im Fremdschämen, alles musste verschwiegen werden, nach außen musste immer heile Welt gespielt werden und ich habe da nicht mitgespielt. Das hat ihr ziemlich zugesetzt aber ich glaube, sie war auch ein bisschen eifersüchtig und neidisch darauf.

So sind sie halt manchmal aber im Grunde ihres Herzens werden sie sicherlich ihre Kinder lieben. Du musst bedenken, dass sie ihren Kindern um Jahre voraus sind an Erfahrungen und Wissen. Würden sie ebenso ticken wie ihre Kinder wären sie nichts anderes als kindische Alte.

Wenn Kinder das erreicht haben wozu sie als Eltern nie..aus welchen Gründen auch immer..die Möglichkeit hatten, kann ich mir das durchaus vorstellen. Muß aber nicht in jedem Fall negativ behaftet sein denn sich seinen Traum nicht erfüllen zu können, dazu können viel Faktoren eine Rolle spielen!

Leider gibt es das, aber das sollte nicht so sein. Zu diesem Thema fällt mir nur ein Sprichwort ein, das ich mal gelesen habe. "Neid ist der Anfang der Unzufriedenheit und das Ende vom Glücklichsein"

Natürlich. Wenn z.B. die Mutter früher Balett getanzt hat und die Tochter das jetzt auch tut, aber viel besser ist, als die Mutter jemals war.

Man kann auf alles neidisch sein, wenn man denn unbedingt will...

Was möchtest Du wissen?