können Eltern neidisch auf ihre Kinder sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zum Neid neigt, kann auf alle und jeden neidisch sein. Ursache sind wahrscheinlich 1001 verpasste Chancen und das Bewusstsein, dass man für seine Träume vielleicht schon viel zu alt ist.

Überwiegend wünschen Eltern sich meistens, dass die Kinder 'es mal besser haben', keine Ahnung, wie oft ich das von meinen zu hören bekommen habe aber sie gehörten auch beide noch zur Kriegsgeneration. Da wünscht man sich natürlich alles besser für die Kinder.

Meine Mutter war vielleicht ein bisschen neidisch darauf, dass ich freier und unkonventioneller gelebt habe. Ich habe mir Freiheiten genommen, die sie nicht hatte bzw. nicht vertreten konnte vor Familie, Nachbarn und Freunden. Sie war auch Meisterin im Fremdschämen, alles musste verschwiegen werden, nach außen musste immer heile Welt gespielt werden und ich habe da nicht mitgespielt. Das hat ihr ziemlich zugesetzt aber ich glaube, sie war auch ein bisschen eifersüchtig und neidisch darauf.

So sind sie halt manchmal aber im Grunde ihres Herzens werden sie sicherlich ihre Kinder lieben. Du musst bedenken, dass sie ihren Kindern um Jahre voraus sind an Erfahrungen und Wissen. Würden sie ebenso ticken wie ihre Kinder wären sie nichts anderes als kindische Alte.

Leider gibt es das, aber das sollte nicht so sein. Zu diesem Thema fällt mir nur ein Sprichwort ein, das ich mal gelesen habe. "Neid ist der Anfang der Unzufriedenheit und das Ende vom Glücklichsein"

Hoffentlich!

Wenn Ihr nicht manchmal wie die Kinder seid, wie wollt Ihr dann das Leben genießen?

Meine Frau und Ich verhalten uns manchmal kindisch, das macht uns Spaß, wir albern herum und tun Dinge, die man keineswegs von Eltern unseres Alters erwartet.

Ich bin neidisch, weil ich nicht die Wunder sehe, die meine kleine Tochter in jedem Baum und jedem Vogel erkennt. Die Zeit ist vorbei, Kinderaugen werde ich nicht mehr bekommen, aber ich kneife meine alten Augäpfel etwas zusammen und dann glaube ich, die Feen und Lichtblitze zu erkennen, für einen Moment bin ich wieder 5, ein tolles Gefühl...

Macht das selber mal, versucht neidisch zu sein, auf die Welt der Kinder, am Ende steht eine Ehrfurcht, die euch vielleicht davor behütet, Kinder schlecht zu behandeln oder uns Familien zu hassen, weil wir dumme, kindische Sachen machen um unseren Kinder nach zu eifern...

Affia  07.12.2012, 15:30

Das hast du schön geschrieben und ja, albern oder kindisch sein macht Spaß, auch den Eltern.

Nein, neidisch war ich nie auf meine Kinder aber bei mir kommt manchmal ein bisschen Wehmut hoch darüber, dass viele Dinge für uns einfach vorbei sind. Man ist nicht mehr so unbefangen und naiv, man weiß manchmal viel zu viel und das erreicht man erst wieder mit der Demenz ............... nur spielt dann keiner mehr mit uns.

Richtiger Neid ist für mich eine unangenehme Eigenschaft und ich bin froh, dass ich überwiegend neidfrei lebe.

Kaimosi  07.12.2012, 17:56
@Affia

Kitzle mal Deinen Mann oder lasse Dich kitzeln, ich finde die Reaktionen einfach genial, vor allem wenn meine Frau - und die ist schrecklich kitzelig - ganz laut meine Namen ruft und mich zur Ordnung ruft...:-)

Danach lachen wir dann beide und sie sucht verzweifelt nach einer Revanche, bei mir hilft...Finger ins Ohr...da raste ich aus...:-)

Affia  07.12.2012, 20:52
@Kaimosi

Gute Idee aber da ist gerade niemand, der mich kitzeln könnte.

Wiesenfloh  07.12.2012, 18:54

Was hat denn das mit Neid zu tun? Es gibt keinen gesunden Neid so wie du das hier beschreibst. Ich habe auch Kinder und sehe vieles mit deren Augen und freue mich für sie! Aber Neid ist doch hier das falsche Wort dafür.

Affia  07.12.2012, 20:51
@Kaimosi

Ich sag auch ab und an zu meinen Kinder, dass ich sie um dieses und jenes beneide aber es ist nicht der Neid, der einen förmlich vergiften kann.

Kaimosi  07.12.2012, 21:22
@Affia

Natürlich nicht. Ich finde Neid genauso zerstörend wie Eifersucht, ich habe das auch nur so thematisiert, weil ich die Vorstellung abstrus finde, auf irgendetwas neidisch zu sein, was einem Kind gehört oder zukommt, selbst als mein Sohn mir meinen Spielkameraden (also seine Mutter) für ein paar Wochen faktisch entzog, war ich nur mäßig sauer...:-)

Trotzdem will man doch gerne mal so unbeschwert sein wie Kinder...

Ich als Vater kann dazu sagen. Niemals! Wenn ich jemanden Glück und Erfolg wünsche dann meinen Kindern!

Leider Ja! Ich persönlich finde das sehr schlimm. Denn Eltern sollten ihren Kinder einfach alles gönnen und sich mit ihnen freuen!