Können einen geliebte verstorbene sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann niemand wissen. Glaubst du daran? Wenn ja, dann ist es für dich so und dann ist es auch gut so =)

MrGym85
Fragesteller

Danke 🙂 Zumindest hoffe ich es

Ryoglox  20.02.2022, 03:37
@MrGym85

Interessierst du dich für Leben nach dem Tod? Kann dir gute YouTube Kanäle empfehlen

Ryoglox  20.02.2022, 04:24
@MrGym85

Thanatos TV und Empirische Jenseitsforschung

MrGym85
Fragesteller
@Ryoglox

Danke sehr. Bekommst sobald ich es auswählen kann, die Top Antwort.

ich bin davon überzeugt, dass sie das nicht können

  • das Bewusstsein gehört ausschließlich zum Physischen, nach dem Tod existiert es nicht mehr
  • ich sehe keinen Grund dafür, das wirkt für mich allgemein absurd
  • ohne Augen kann man nicht sehen
  • die Wissenschaft lässt klar anderes vermuten
  • Verstorbene würden sich wohl eher für von ihnen Geliebte interessieren als für Personen von denen sie geliebt wurden/werden

Hallo MrGym85,

nein, das ist nicht möglich, da sie nicht mehr existieren! Was nach dem Tod geschieht, beschreibt die Bibel so: ""Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich schon auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Nein, das können sie nicht. Die Seele der Verstorbenen verbleibt im Grab bis zum Tage der Auferstehung. Sie sind an das Grab gebunden, sie können nicht umher. Sie können da nicht sehen, was auf der Erde passiert.

Das ist genauso, ob du in einem unterirdischen Bunker sitzt. Da bekommst du auch nichts davon mit, was oben auf der Erde geschieht.

MrGym85
Fragesteller

Wie kommst du da drauf? 🙂

Kommt ganz drauf an manche glauben daran manche eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie
MrGym85
Fragesteller

Das ist mir klar