Können ein akademiker und ein arbeiter (hauptschulabschluss) miteinander befreundet sein?

15 Antworten

Warum nicht? Ich suche mir meine Freunde doch nicht nach Schulabschluss oder Beruf aus.

Die meisten habe ich beim Sport kennengelernt, Beruf und dergleichen habe ich zum Teil erst sehr viel später erfahren. Ich unterhalte mich mit meinen Freunden auch selten über Berufliches, irgendwie haben wir andere Themen.

Auf den gegenseitigen Respekt kommt es an, das ist für eine Freundschaft ganz wichtig. Dann kann man sogar unterschiedliche politische Meinungen haben.

Ja natürlich können sie das, wahre Freundschaft geht über etwas wie Intelligenz hinaus. Dabei muss der unterschiedliche Schulabschluss nicht einmal an fehlender Intelligenz liegen, es gibt auch einfach Leute die ihre Intelligenz in unserem Bildungssystem nicht so recht unter Beweis stellen können. Menschen, die mit Aufgaben unterfordert sind können ja genauso schlechte Noten bekommen wie Menschen, die mit den Schulaufgaben überfordert sind. Aber Menschen können unabhängig von ihrem Bildungsgrad Hobbies oder Vorlieben besitzen, die sie miteinander verbinden und Freundschaften entstehen lassen

Was meinst du, wie oft ein "Studierter" einen Arbeiter braucht (aber auch umgekehrt)... Klar können die befreundet sein.

Natürlich. Bei mir - einem Akademiker - trifft das z.B. zu.

Eine Freundschaft zwischen einem Akademiker und einem Arbeiter mit Hauptschulabschluss kann sicherlich auch funktionieren. Dennoch aber wäre es nicht verkehrt, wenn der Arbeiter über ein gewisses solides Grundwissen verfügen würde sprich ein absoluter sozusagen Vollpfosten sollte er natürlich auch nicht sein. Diverse Probleme könnten sich allerdings dennoch hinsichtlich der Interessen und der daraus resultierenden Gesprächsthemen ergeben und eine weitere Frage wäre auch, wie der sozusagen akademisch vorbelastete Bekannten und Freundeskreis des Akademikers dazu stehen würde sprich ob der Arbeiter uneingeschränkten Zugang zu diesem Kreis bekommen würde und ob er sich da überhaupt auch wohl fühlen könnte.