Können die Setzlinge schon umgetöpfert werden?
Hallöchen zusammen, ich habe hier Brokkoli, Tomaten und Möhren angepflanzte und wollte fragen, ob man die schon umtopfen könnte, ich weiß leider das die Möhren in die Erde müssen daher wahrscheinlich nichts werden. Liebe Grüße und danke im Voraus!
5 Antworten
Die Setzlinge sind schon sehr groß, Du solltest sie jetzt vereinzeln, pikieren und nachts vor Frost schützen mit einer Folie zum Beispiel, da es nachts noch kalt ist.
Viel Erfolg und eine gute Ernte wünsche ich Dir.
Noch weniger Platz hättest Du nicht? Unbedingt pikieren und umsetzen. Das Problem durch die dichte Bepflanzung ist, dass die Wurzeln unterirdisch zusammen wachsen.
Möhren wird schwierig umzutopfen, sie sät man dünn ca. 1-2 cm tief direkt in (30 cm mind.) gelockerte Erde. Probiere trotzdem sie umzusetzen. Zur Not verwendest du das frische Möhrengrün im Salat oder machst Pesto.
Für Tomaten draußen ist es noch zu kalt, die sollten dringend vereinzelt (pikiert) in je ein Töpfchen gesetzt werden.
Brokkoli kann jetzt schon mit entsprechendem Pflanzabstand ins Beet. Pflanzhauben sind ideal um vor Nachtfrost zu schützen, denn Jungpflanzen sind empfindlich, ältere vertragen leichten Frost.
Dringend vorsichtig vereinzeln, in Toepfe, vor Frost schutzen, bei ausreichender Durchwurzelung auspflanzen.
Ziemlich spät schon.
Die Tomaten werden das Vereinzeln wohl nicht mehr vertragen, ihre Feinwurzeln sind empfindlich. Wenn das Substrat so locker ist, wie es aussieht, könnten es ein paar schaffen.
Dem Brokkoli macht das kaum etwas aus, der hat die besten Chancen.
Und was die Möhren angeht, weißt du ja schon Bescheid, selbst umgepflanzt werden die höchstwahrscheinlich krumm oder verzweigen.
Ins Freie dürfen die aber alle noch nicht, nur umtopfen und frostsicher aufstellen.