können computerviren ein drucker befallen?

11 Antworten

Es gibt Drucker mit internen Festplatten, Drucker mit Netzwerkkarten (z.Bsp. JetDirect). Die sind natürlich von außen manipulierbar. Jedes Gerät mit flashbarem Speicher (Firmware, BIOS) ist von Viren manipulierbar. Da aber die Hauptaufgabe eines Virus ist, sich weiterzuverbreiten, sind Drucker für Virenprogrammierer sicher keine Zielgruppe - mir ist auch kein Fall bekannt - aber machbar ist es !!!

... nicht wirklich. Wahrscheinlicher ist es, dass der Druckertreiber auf deinem Computer beschädigt wurde. Viruns entfernen, Treiber deinstallieren , computer neu starten, Treiber von der CD neu installieren sollte helfen.

Ja, die Viren können Drucker deinstallieren, beschädigen diese aber nicht. Einfach nochmals erneut installieren, falls dieser nicht mehr (durch Viren) ordnungsgemäß funktioniert. Danach den PC auf Viren überprüfen lassen, um diesen dann eventuell zu entfernen.

generell nein.

sollte dein treiber defekt sein empfiehlt es sich ein aktuelles antivirenprogramm drüberlaufen zu lassen und den treiber einfach neu zu installieren

maxeIputzel  13.02.2010, 21:53

generell eher ja, der speicher im drucker kann genauso befallen werden, nur gibts dafür nix praktisches das das auch tun würde ;)

Nein drucker nicht. Aber cpu's Grafikarten und und und. Die können aber nur kaputt gemacht werden weil sie durch die Viren wegen Überlastung (durch die Viren) zu heiß werden und dann kaputt gehen. Mit dem Drucker geht das aber nicht.