können Busfahrer im Nahverkehr wirklich Ampeln für sich auf grün stellen?

12 Antworten

Zumindest bei Busampeln (und Straßenbahnampeln) ist das möglich. Es kommt manchmal vor, dass der Bus nicht registriert wird und daher kein Grün bekommt. Dann kann die Busfahrerin aussteigen und einen grünen Kasten an der Ampel mit einem speziellen Schlüssel öffnen sowie auf einen Knopf drücken. Dies bewirkt, dass es bald Grün wird.

In einigen Städten gibt es jedoch Projekte, um auch bei normalen Ampeln eine Art „Grüne Welle“ für Busse zu erzeugen: https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/mitte/muenchen-ort29098/intelligente-busse-schaffen-sich-ihre-eigene-gruene-welle-9425836.html

Salue

Ja, auch Notfallfahrzeuge, z.B. der Feuerwehr, können die Ampeln fernsteuern.

In den Werkstätten freuen sich die Mechaniker immer, wenn ein solches Auto in die Wartung kommt. Auf der Probefahrt kann man es dann selber ausprobieren. Kaufen kann man leider diese praktischen Geräte nicht.

Tellensohn

Es gibt auf Busspuren manchmal Indikationsschleifen. Was aber wirklich Ampeln auf grün stellen kann ist Polizei und Feuerwehr. Allerdings geben die dann Bescheid und dementsprechend werden an großen Kreuzungen dann die grüne Welle geschalten.

War mal ewig lang vor rot gestanden, bis dann endlich die Feuerwehr kam und kreuzte. Das haben die vorher gecheckt. Denke nicht per Knopf, aber in Verbindung mit der Leitzentrale.

Bei uns ist es so, dass das nur funktioniert, wenn Busse abschnittsweise die Straßenbahngleise (also führ Radfahrzeuge befahrbar) nutzen. Denn Straßenbahnen haben hier immer Vorfahrt. D.h, dass sich komplette Kreuzungsampeln nach der Bahn richten.

Aber ansonsten im restlichen Stadtverkehr müssen die Busse genauso warten wie alle anderen Verkehrsteilnehmer.