wie funktonieren Ampeln warum sind Ampeln manchmal nur 3 Sekunden grün und später dann wieder 30 sek?

3 Antworten

Dieselbe Ampel wird in ihrer Schlatung nicht einfach ansers verlaufen. Ausser KOntakt- Ampeln, die sich nach dem kommenden Fahrzeug richten bzw reagieren.

Jede Ampelphase muss eine Mindestzeit haben. Manche Amplen sind einfach nach dem Verkehr ausgerichtet, sodass unterschiedliche Zeitspannen geschaltet sind.

Das isnd sie meistens, allerdings rechnen manche auch die Länge verschieden aus, je nachdem ob bzw wie viele Autos an der Kreuzung links und rechts von dir stehen oder ob ein Füßgänger drüber will.

wie funktonieren Ampeln warum sind Ampeln manchmal nur 3 Sekunden grün und später dann wieder 30 sek?
warum sind Ampeln nicht gleichgeschaltet das sie immer gleich lang grün und rot ist

Sie sind an die jeweiligen Verkehrsverhältnisse angepasst. (Oder auch nicht...)

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel