Können Bürgergerld bezieher einen Anwalt kostenlos in Anspruch nehmen?

6 Antworten

Man muss zum Amtsgericht, den Fall vortragen. Nach Ermessen gibt es einen Beratungsschein. Kostet ca 20€. Damit kann man zum Anwalt, sich beraten lassen. Alles andere muss bezahlt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann als armer Mensch Prozesskosten Beihilfe beantragen. Diese wird unter bestimmten Voraussetzungen gewährt. Z.B muss die Klage Aussicht auf Erfolg haben.

Am besten Rechtsanwalt dazu fragen. Alternativ bietet sich eine Rechtsschutzversicherung an.

Am sichersten ist es, Du lässt Dich im Amtsgericht von einem Rechtspfleger darüber aufklären bzw beraten. Das kostet nichts und die Infos darüber sind die Richtigen.

Zur ersten Frage: Ja. Zur zweiten Frage: Nein.

Ein Pflichtverteidiger ist bei Weitem nicht "jeder Anwalt".

Bei Prozessen kriegt man einen Pflichtverteidiger, aber sonst nicht.