Können bei der Krankheit vitiligo (weißfleckenerkrankung) die Flecken zurück gehen?

4 Antworten

Hallo. Also ich kann nur von mir sprechen. Ich bin intolerant auf einiges und bekam solch Flecken als ich Sachen aß die ich nicht vertragen haben. Später als ich achtsam war, verschwanden die Flecken. Der Arzt meinte da...Autoimmunreaktion und bleibt aber blieb nicht.

In deinen Fall keine Ahnung warum du das hast und ob es ähnlich ist. Wahrscheinlich sonstige Ursachen für Autoimmunreaktionen. Rede mit Ärzten oder Heilpraktiker.

Die Rückpigmentierung ist möglich, bei wem es gelingt ist nicht voraussehbar.

Man kann davon ausgehen, dass es bei 1/3 so bleibt wie es ist, bei 1/3 gehen die Flecken wieder weg und bei rund 1/3 der Betroffenen wird die Haut ganz weiss.

Deine Möglichkeiten musst du mit deinem Hautarzt besprechen.

Meine Tochter war als Kind schwer betroffen. Bei ihr hat die Lichttherapie ohne Medikamente sehr geholfen.

Seither sind die paar Flecken so minim, dass man gut darüber hinweg sehen kann.

Diese Frage solltest du mit deinem Arzt besprechen. Im allgemeinen gilt:

Die Weißfleckenkrankheit ist eine chronische Erkrankung, die unbehandelt immer weiter fortschreitet. Einmal entstandene Flecken bleiben in der Regel dauerhaft bestehen. Nur selten bilden sie sich von selbst zurück. Weitere Schübe lassen sich verhindern durch konsequente Behandlung der Vitiligo. Eine Heilung ist derzeit aber nicht möglich.
Goodnight  15.05.2019, 01:17

Vitiligo muss sich unbehandelt keineswegs ausbreiten. Man muss Vitiligo auch nicht behandeln.

Zwingend beachten muss man nur ausreichenden Sonnenschutz.

Schübe lassen sich nicht verhindern, ausser die Schübe die man sich selber mit ungenügendem Sonnenschutz selber verursacht.

Das solltest du mit deinem Hautarzt besprechen