Können Bäume reden?

5 Antworten

Pflanzen können tatsächlich miteinander kommunizieren, allerdings nicht auf die gleiche Art wie wir Menschen. Bei Bäumen ist bekannt, dass sie einander z.B. vor Freßfeinden warnen. Google mal nach Akazien und Giraffen. Das ist sehr interessant. Von Zimmerpflanzen kenne ich es, dass die meisten Alocasien nicht mit fremden Artgenossen in einem Topf landen wollen und sich regelrecht "bekriegen" bis einer dahingeht. Geduldet werden nur genetisch verwandte Pflanzen, also die eigene Mutterpflanze bzw. die Jungpflanzen aus den eigenen Knollen.

Aber eine verbale und für uns hörbare Kommunikation mit Worten findet definitiv nicht statt. Im Pflanzenreich wird über Botenstoffe über- und unterirdisch kommuniziert. Die einzige Kommunikation mit Menschen findet bei Zimmerpflanzen über Zeichensprache statt:

Hängende Blätter = dt. Gieß mich, ich sterbe! ;-)

Du hast wahrscheinlich das Rascheln der Blätter oder für dich nicht sichtbare Spaziergänger gehört.

Wenn du nicht zufällig durch den Fangornwald gelaufen bist, dann nein, eher nicht. 'Geräusche' sind im Wald jetzt ja auch nicht wirklich ungewöhnlich. Da gibts Tiere, vielleicht andere Menschen, Wind,...

Bäume können keine Töne von sich geben. Sie kommunizieren aber auf chemischer Basis, etwa durch Duftstoffe miteinander. Wird zum Beispiel ein Baum durch Schädlingen befallen warnt er durch chemische Signale seine Artgenossen.

Was Du da gehört hast waren vielleicht Scheuergeräusche von Ästen durch den Wind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Nein, aber der Wind kann sie manchmal zu komischen Geräuschen anregen.

Klar, die sprechen bäumisch. Vokale und Konsonanten kennen sie nicht, dafür krachen und ächzen und rauschen sie.