Können Ameisen riechen?

5 Antworten

Ameisen riechen mit ihren Fühlern, den Antennen .

Ihr Riechorgan ist nicht die Nase, sondern sie riechen meist mit den Antennen oder auch mit anderen herausragenden Körperteilen.

Auf den Antennen sitzen viele Tausend Riechsensillen, dies sind haarförmige Ausstülpungen mit geruchsempfindlichen Zellen, im Prinzip ähnlich den Riechzellen der Wirbeltiere.

Mehr dazu , siehe Link - https://www.planet-schule.de/wissenspool/total-phaenomenal-sinne/inhalt/hintergrund/der-geruchssinn/insekten.html

Orientieren die sich nicht sogar vorrangig über den Geruch?

missesmau  23.08.2016, 16:47

Ja. Dadurch finden sie immer den Weg zurück in den Bau und zur Nahrung. Die "reden" sogar über Gerüche und mit ihren Antennen. Und über die Gerüche entstehen auch die Ameisenstraßen.

Dave0000  23.08.2016, 16:51

So hab ich es auch mal gelernt meine ich
Aber da findet sich sicher Unmengen mit Google

wenn ameisen eins können, dann ist das riechen.

allerdings riechen sie "bewusst". sie sind in der lage, eingesammelte geruchsstoffe gezielt an artgenossen weiterzugeben, um zum beispiel informationen über eine futterquelle weiterzugeben.

ameisen können die geruchsstoffe einteilen. sie sind in der lage, anhand eines einzigen pheromonmoleküls einen "geruch" zu analysieren - und auch bei knappheit des geruchsstoffes die pheromone so einzuteilen, dass jeder artgenosse nur ein einziges zur analyse zugeteilt bekommt.

auf diese weise ist eine einzelne ameise in der lage anhand der pheromonprobe sehr viele artgenossen zu "verständigen".

Ja, Ameisen kommunizieren sogar über Duftstoffe.

Die riechen mit ihren Fühlern oder Antennen^^

yourbee123
Fragesteller

Hat mal jemand ne Website woher ihr das wisst oder so??????