Können alte Fahrradreifen, ca. 20-30 Jahre, schnell platzen oder halten die noch ganz normal aus?

5 Antworten

Auf dem Mantel siehst du es sofort - ob er noch geht. Vorne geht auch 30 Jahre alter Mantel, hinten darf er nicht so viele Risse haben. Die Risse selbst sind nicht gefährlich, aber die mögliche Morschheit in den Rissen. Es kommt auf die Lagerung. Im trockenem Keller halten sie am längsten.

Nachdem Gummi mit der Zeit spröde wird sind sie vermutlich schlechter… Wie viel wirst du ausprobieren müssen

(wobei ja auch nicht der Reifen sondern der Schlauch platzt)

Die werden mit der Zeit spröde und instabil. Würde ich nicht meh rbenutzen. da sie jederzeit platzen/reißen können.

Gummi wird nach einer gewissen Zeit hart und porös, also Vorsicht!

Damit würde ich kein Gelände mehr befahren.